Airlines
Älter als 7 Tage  

ANA: Dreamliner fliegt sparsamer als erwartet

All Nippon Airways Boeing 787
All Nippon Airways Boeing 787, © Fraport AG

Verwandte Themen

TOKIO - Boeing 787-Erstbetreiber ANA aus Japan hat erste Erfahrungswerte aus dem praktischen Flugbetrieb mitgeteilt. Demnach fliegt der Dreamliner noch sparsamer, als von Boeing versprochen wurde. Auch die Passagiere seien mit dem neuen Muster besonders zufrieden. Die Boeing 787-8 habe schon nach sechs Monaten die Erwartungen des Unternehmens an die Treibstoffeffizienz des neuen Musters übertroffen, teilte ANA am Donnerstag mit.

Nach Herstellerangaben spare das Flugzeug 20 Prozent Treibstoff im Vergleich zu herkömmlichen Jets gleicher Größe. ANA erreiche jedoch 21 Prozent Ersparnis, so die Airline.

In den ersten sechs Monaten seit Inbetriebnahme des ersten Dreamliners habe die Fluggesellschaft im Vergleich mit der etwa gleich großen Boeing 767 bereits fünf Millionen Liter Kerosin eingespart. Dies enstspreche der Kerosinmenge, die ANA in einem Monat für die tägliche Bedienung der Verbindung Frankfurt – Tokio benötige.

ANA setzt mittlerweile sieben Dreamliner ein. Sie hat insgesamt 55 Flugzeuge bestellt. Als bisher einziger anderer Betreiber hat auch Japan Airlines schon vier Boeing 787 im Einsatz. Die niedrigen ANA-Praxiswerte beim Treibstoffverbrauch dürften Boeing besonders positiv überraschen, denn die am frühesten ausgelieferten Serienflugzeuge sind noch etwas schwerer, als die weiter optimierten und erst jetzt endmontierten und ausgelieferten Exemplare.

Auch die Passagiere seien vom Komfort des neuen Flugzeugs überzeugt, teilte ANA mit. Dies habe eine Umfrage unter 780 Fluggästen ergeben. Die meisten ANA-Passagiere bevorzugten die 787 gegenüber anderen Flugzeugen und buchten bewusst einen Flug, auf dem der neueste Boeing-Flugzeugtyp zum Einsatz komme. Ein Viertel der befragten Fluggäste würde sogar einen Umweg in Kauf nehmen, um wieder mit dem Dreamliner fliegen zu können.

Vier von fünf Passagieren berichteten, dass die höhere Luftfeuchtigkeit in der Kabine ihre Erwartungen erfülle oder sogar übererfüllt habe. Auch die deutlich größeren Fenster mit einer automatischen Abdunkelungsfunktion kämen bei den Fluggästen sehr gut an. Besonders gute Noten gäben Vielflieger in der Passagierumfrage.

ANA setze die 787 bisher auf acht kommerziellen Strecken innerhalb von Japan ein und auf der Verbindung zwischen Frankfurt und Tokio-Haneda.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: The Boeing Company | 15.06.2012 08:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.06.2012 - 21:59 Uhr
@Nachdenklich
Wenn man nur über gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse schreiben dürfte, kann man 95% deiner Beiträge streichen. Du erhältst die Infos ja auch nur von Dritten, du willst doch nicht behaupten dass das alles unabhängige Quellen sind. Dieser Anspruch ist absurd, sowieso für ein Forum.

Und dass es die Boeing-Fraktion sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Meldung wurde von mehreren Usern in Frage gestellt. Da frag ich mich, woher die die Infos (arbeiten die bei Boeing oder der ANA?) haben um so was zu beurteilen. Das waren doch alles auch Mutmassungen, wo warst du da bei diesen "unqualifizierten" Spekulationen? Man könnte genau so gut behaupten die Airbus-Fraktion hat mangels fundiertem Wissen gleich mal gebasht, ohne einen blassen Schimmer von der Materie zu haben.
Beitrag vom 20.06.2012 - 21:32 Uhr
@Clemi,

etwas zum Wohlfühlen - wieder eine unberechtigte oder "unberechtigte" Kritik - nicht von mir ...
 http://finance.yahoo.com/news/boeing-787s-dimmable-windows-not-060313644.html
Siehe auch a.net!
Was soll man dazu sagen...

Auch:
"ANA clarified that they are NOT looking to install modifications on their 787 windows & issues they've raised with Boeing have been fixed" in A.NET.


Interessanter als der ANA PR faux pas dürften die Beträge in A.Net zum Thema dimmable Windows sein!


Dieser Beitrag wurde am 20.06.2012 21:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.06.2012 - 17:58 Uhr
Die B787-8 hat am 20.03.2012 die Zerifizierungsurkunde für Flüge mit GE-Triebwerken ("baseline Block 4 engine and the PIP1 engine upgrade") erhalten, - vgl.
 http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=2176


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden