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Bisheriger Stand der Gesamtkosten
3.100 Mio. Euro
Längeren Betrieb in Tegel und Schönefeld
+ 110 Mio. Euro
Mehrkosten beim Bau
+ 276 Mio. Euro
Schon feststehende Vertragsstrafen
+ 5 Mio. Euro
Risikovorsorge
+ 195 Mio. Euro
Erweiterter Lärmschutz (max.)
+ 591 Mio. Euro
Summe der Mehrkosten
1.177 Mio. Euro
Neuer Stand der Gesamtkosten
4.277 Mio. Euro
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Knapp die Hälfte dieser zusätzlichen Kosten geht allerdings auf das Konto eines verbesserten Lärmschutzes. Nach wie vor funktioniert allerdings die sicherheitsrelevante Brandschutzanlage nicht. Auch zahlreiche andere Planungs- und Baumängel wurden sichtbar.
Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos, für die SPD) hatte bereits angekündigt, dass Berlin dafür keine neuen Schulden aufnehmen müsse, sondern einen Großteil der Kosten durch Steuermehreinnahmen decken könne. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hatte zudem im Abgeordnetenhaus betont, dass die Berliner keine sozialen Einschnitte infolge der Kostenexplosion befürchten müssten.
Bislang haben die Berliner Steuerzahler nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" (Dienstag) 180 Millionen Euro für den Flughafen bezahlt. 250 der 444 Millionen Euro zusätzlicher Kosten werden nach Informationen der "Bild"-Zeitung über zusätzliche Steuereinnahmen gedeckt. 85 Millionen Euro werden darüber erbracht, dass die Zinsen niedriger sind und Berlin weniger für seine Schulden bezahlen muss, schreiben beide Zeitungen. 109 Millionen Euro könnten über rückzahlbare Wohnungsbaukredite gegenfinanziert werden.
© dpa-AFX | 11.09.2012 07:12
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