Airlines
Älter als 7 Tage

Emirates erlaubt Handytelefonate an Bord

Emirates Airbus A380
Emirates Airbus A380, © Ingo Lang
MÜNCHEN - Ende der Funkstille: Emirates-Passagiere dürfen ab sofort während des Fluges mit ihrem Handy telefonieren. Die Fluglinie aus Dubai stattet zunächst seine Airbus A380 mit der dazu benötigten Technik aus, teilte das Unternehmen mit.

Nicht angeboten wird der Service auf Flügen in die USA. Dort ist aufgrund von Behördenauflagen grundsätzlich kein Mobilfunk an Bord von Flugzeugen erlaubt.

Fluggäste brauchen zum Telefonieren laut Emirates keine speziellen Geräte. Zum Telefonieren und Schreiben von SMS können sie ihre eigenen Handys und Smartphones nutzen. Abgerechnet wird über den jeweiligen Mobilfunkprovider. Dabei fällt eine Roaminggebühr an. Der Provider muss laut Emirates eine Roamingvereinbarung mit den Anbietern des Bordservices, OnAir und AeroMobile, geschlossen haben.

Immer mehr Airlines haben in den vergangenen Monaten ihre Maschinen mit WLAN-Technik ausgestattet. Telefonieren an Bord ist jedoch mit wenigen Ausnahmen derzeit noch nicht gestattet.
© dpa | 10.10.2012 10:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 22.10.2012 - 09:07 Uhr
Die Technik kommt von Airbus nicht von Ek, sie ist zu gelassen und getestet, sie baut ein Funknetz in der Kabine auf in das sich dann die Handy's einwählen, diese Daten werden dann per Satellit weitergegeben, alles ander wird auch nicht funktionieren, normale Handynetze sind oberhalb von 1500m - 3000m über Grund nicht empfangbar. Zudem stellt die Flugzeugzelle einen Faraidischen Käfig dar. Und Ek ist ist auch nicht Vorreiter, gleichtig führen Malaysia Airlines und Thai das System ein, ihnen fehlen nur noch die letzten Genehmigungen, damit sie es freischalten können.

Seltener Gruß aus EDHI
Beitrag vom 21.10.2012 - 19:56 Uhr
Hoffentlich sit diese Technik auch reichlich ausgereift und getestet, nicht dass ein A380 wieder in die Schlagzeilen kommt, waere nicht gut! Nur weil EK wieder Vorreiter sein will ....

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 15.10.2012 - 11:40 Uhr
Ihr lebt wohl auf dem Mond und verbringt selten Eure Zeit in einem Flugzeug! Telefone sind seit Jahren in Flugzeugen installiert.

Ja, zu absoluten Mondpreisen die niemand zu zahlen bereit ist => folglich telefoniert auch so gut wie nie jemand.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden