Kältetests in Kanada
Älter als 7 Tage  

Airbus A400M: Vorbereitung auf die erste Lieferung

Die A400M war im Februar 2013 für Kältetests in Iqaluit
Die A400M war im Februar 2013 für Kältetests in Iqaluit, © Airbus Military

Verwandte Themen

SEVILLA - Bei Airbus Military in Sevilla hat am Freitag die A400M mit der Werksnummer MSN10 die Montagestation 40 verlassen. Damit sind alle vier dieses Jahr zu liefernden A400M strukturell komplett. Die Flugzeuge MSN8 und MSN9 befinden sich derzeit in den Stationen 20 (Triebwerksinstallation und Endausrüstung) beziehungsweise 35 (Ausrüstung und Systemtests). Sie sollen Mitte April beziehungsweise Anfang Juni fliegen.

Derweil laufen bei MSN7, dem ersten Serienflugzeug, die letzten Vorbereitungen auf den Erstflug, der für die erste Märzwoche angepeilt wird. Diese Maschine soll Ende Mai an die Armée de l´Air übergeben werden.

Neben dem Hochlauf der Produktion – im nächsten Jahr sollen zehn A400M geliefert werden – ist Airbus Military in Sevilla derzeit auch mit der Einrichtung der Schulungssysteme im Trainingszentrum beschäftigt. Der Simulator wurde im Dezember von Thales geliefert und wird noch kalibriert. Vorhanden sind auch das computerbasierte Schulungssystem für die Warte und die Ladungsmeister-Bedienstation mit ihren zugehörigen Bildschirmen.

Seit Ende Januar sind 18 Warte in der Ausbildung. Ihnen folgten Anfang Februar fünf Ladungsmeister und vier Piloten der Armée de l´Air. Letztere erhielten zunächst in Toulouse anhand des A380 eine Einweisung in die Airbus-Cockpitphilosophie.

Kältetests in Nordkanada


Im Rahmen der Zulassungsarbeiten hat Airbus Military mit der A400M zuletzt neue Kältetests durchgeführt, um die Serienkofiguration unter Extrembedingungen zu prüfen.

Der Prototyp MSN6 ("Grizzly 5") verlegte dafür jüngst für fünf Tage nach Iqaluit in Nordkanada. Bei Temperaturen von bis zu -32°C wurden die erst jetzt verfügbaren Geräte wie das Frachthandlingsystem oder die Serienausführung des Triebwerks geprüft. Nach 24 Stunden in der Kälte standen Rollversuche an. Auch ein Testflug stand auf dem Programm.
© FLUG REVUE / KS | Abb.: Airbus Military | 21.02.2013 07:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.02.2013 - 10:16 Uhr
Genial war, 1948 wurden große Turboprop Flugzeuge gebaut, neuerdings wird gute Technik reinkonstruiert, das ist aber auch nicht genial, sondern normal in unserem Zeitalter

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 21.02.2013 - 20:44 Uhr
ein geniales Flugzeug durch und durch.....
Wer die Möglichkeit wie ich hatte, alles im Detail zu Betrachten, wird bestätigen, dass dieses Flugzeug ein gelungener Wurf ist.

Beitrag vom 21.02.2013 - 07:55 Uhr
Wow, was für ein spektakuläres Foto. Hoffentlich wird die A400M ein adäquater Ersatz für die Transall.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden