EuGH
Älter als 7 Tage

Deutsche Nachtflugverbote für Zürich sind rechtens

Verwandte Themen

LUXEMBURG - Die deutschen Nachtflugverbote für den Schweizer Flughafen Zürich sind rechtens. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies am Donnerstag in Luxemburg eine Klage der Schweiz in letzter Instanz ab.

Das höchste EU-Gericht entschied, Verbote und Beschränkungen für den Anflug über deutsches Hoheitsgebiet verstießen nicht gegen das Luftverkehrsabkommen zwischen der Schweiz und der EU. Seit 2003 dürfen Flugzeuge im Anflug auf Zürich zwischen 21.00 und 07.00 Uhr nicht mehr über deutsches Gebiet fliegen. An Wochenende gilt das Verbot von 20.00 bis 09.00 Uhr.
© dpa | 07.03.2013 12:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.03.2013 - 20:34 Uhr
charlie, grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung.
Der aktuelle Hype um Nachtflugverbote ist absolut kontraproduktiv und stellt eine massive Behinderung einer sehr wichtigen Branche dar.

In diesem Fall ist meiner Meinung nach der Sachverhalt aber etwas anders zu bewerten.

Die Schweiz hat es sich mitunter in den den vergangen Jahren etwas leicht gemacht und versuchte durch Leiten des Verkehrs eigenes Territorium zu entlasten. Zeitgleich war die Verhandlungsbereitschaft der Eidgenossen nicht sonderlich ausgeprägt.
Es ist wohl ein bisschen wie mit dem Protest rund um das Frankfurter Nachtflugverbot:
Den Leuten erst etwas aufzeigen, evtl. sogar zu versprechen und nachher für nichtig zu erklären erzwingt fast schon eine trotzige, bockige Anti-Haltung - welche man in BaWü sehr gut beobachten kann.
Beitrag vom 07.03.2013 - 19:56 Uhr
europa at its best... die deutschen schnarcher machen mit ihrem "anti-laerm-terror" auch vor unseren nachbarn nicht halt.
so geinnt man seine zukunft. ich glaub es nicht...

saludos a todos
charlie f. kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2014

Video-Blog

Approaching FRA Timelapse

Anflug mit Condor Boeing 767-300 auf die 25L

Shop