Verwandte Themen
Auf einen genauen Liefertermin will man sich in Frankfurt zwar noch nicht festlegen. Im Konzernumfeld ist aber zu hören, dass die erste A320neo ganz knapp vor dem Jahreswechsel einfliegen wird.
Als erster Vertreter der neuen A320-Generation beendete die A320neo in Kombination mit dem Antrieb PW1100G-JM erfolgreich die Flugerprobung. EASA und FAA erteilten dem Flugzeug die Zulassung für gewerbliche Flüge, berichtete Airbus am Dienstag. Die erste A320neo wird Qatar Airways erhalten.
Das Airbus-Auftragsbuch vermerkt 61 A320neo und 40 A321neo für Lufthansa, die beide Antriebsvarianten bestellte. Frühe A320neo erhalten den Getriebefan Pratt & Whitney PW1100G-JM, 40 Flugzeuge schweben mit CFM LEAP-1A-Antrieben bei Lufthansa ein.
Lufthansa platziert die ersten A320neo in der Kernflotte Passage. Bis Ende 2016 planen die Frankfurter mit insgesamt sieben A320neo. Den Anfang macht die MSN6801, die Lufthansa als D-AINA anmeldet.
Im zweiten Halbjahr 2016 steht bei Lufthansa auch die Auslieferung der ersten A350-900 an. Der erste Vertreter der neuen Langstrecken-Teilflotte wird die Kennung D-AIXA tragen und am Hub München stationiert. Lufthansa hat 25 A350 bestellt.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 25.11.2015 11:13
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
lh-taufnamen schreibt immer den letzten Tag des geplanten Monats.