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Wie der Mann überhaupt auf das Gelände und schließlich in das Flugzeug kommen konnte, darüber rätseln Ermittler und Bundeswehr noch.
"Ich sehe da erheblichen Aufklärungsbedarf", betont Ulrich Bremer von der Staatsanwaltschaft Köln. Seine Behörde ermittelt gemeinsam mit der Polizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Es gelte, den genauen Ablauf des Vorfalls und die Hintergründe der Krankheit des Mannes zu klären. Der hatte sich im Cockpit verschanzt und ein schrilles Alarmsignal ausgelöst, das im Funkbetrieb etwaige echte Notrufe überlagert hätte.
Der 24-Jährige wurde vorläufig in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht. Nach einer ersten Untersuchung werde er als vermindert schuldfähig eingeschätzt, berichtet der Staatsanwalt. Ob er unter Drogen gestanden habe, müssten die Proben noch zeigen. Bremer zufolge droht dem nicht vorbestraften Mann unter Umständen auch eine dauerhafte Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung.
Konkrete Gefahr für Leib und Leben habe nicht bestanden, sagt der Staatsanwalt. Bei Flugzeugen in Parkposition werde die Stromversorgung abgeklemmt. Aber: "Er kannte sich offenbar mit Flugzeugen aus." Wie sonst hätte es dem Mann gelingen können, das Cockpit zu erklimmen und zwischen Schaltern und Hebeln ausgerechnet den Alarmknopf zu finden? Denn dieser hatte es durchaus in sich: Das schrille Signal aus dem Flugzeug übertönte andere Notrufe über Funk und war von außen nicht abzustellen.
"Sowas hat es bei uns noch nie gegeben", sagt Silvio Schmidt, Sprecher der Luftwaffe, die für die Bewachung des Geländes zuständig ist. Bei der Suche nach einem - sprichwörtlichen oder buchstäblichen -Loch im Zaun unterstütze die Bundeswehr die Ermittler nach Kräften. "Wir gucken gerade, ob der Zaun beschädigt war. Es wird überprüft, ob es Versäumnisse bei den Wachen gab", so Schmidt. Sollte es da Mängel gegeben haben, werde die Bundeswehr auch disziplinarische Maßnahmen ergreifen, kündigte er an. Für erste Einschätzungen sei es aber zu früh, jede Mutmaßung reine Spekulation. "Es gilt, eine genaue Analyse des Vorfalls abzuwarten."
Der mit Stacheldraht besetzte Metallzaun umschließt nicht das gesamte Areal, so der Sprecher der Luftwaffe. Regierungsflieger und Urlaubsflieger starten vom selben Rollfeld - hier gibt es keine Absperrung. "Aber jemand, der unbefugt über das Rollfeld spaziert, müsste eigentlich auffallen", sagte Schmidt. "Vielleicht hat er aber auch einfach nur Glück gehabt."
© Florentine Dame, dpa | Abb.: Lufthansa Technik AG, Archiv | 27.07.2013 17:28
Kommentare (1) Zur Startseite
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Das eigentlich bedauernswerte ist doch nur, dass solche Sachen zum Anlass genommen werden, die Sanktionen für die Bewegungsfreiheit normaler Leute an Flughäfen mal wieder zwei Dekaden ins Idiotische zu steigern.