Aviation Expo China
Älter als 7 Tage

Airbus speckt A330-300 für Kurz- und Mittelstrecken ab

Cathay Pacific Airbus A330-300
Cathay Pacific Airbus A330-300, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

PEKING - Airbus will seinen Langstreckenjet A330-300 in einer leichteren Version zu einer Alternative für regionale Flüge machen. Die neue Variante mit bis zu 400 Sitzen sei besonders für Flüge zwischen Megastädten wie Peking und Shanghai geeignet, sagte der Chef der wichtigsten EADS-Tochter, Fabrice Brégier, am Mittwoch zum Start der Luftfahrtmesse in Peking. China werde einer der wichtigsten Märkte für die neue Modellvariante sein.

Mit einer Reichweite von rund 5.550 Kilometern soll die leichtere A330 zwar nur rund halb so weit fliegen können wie die herkömmliche Version A330-300, die auf der Langstrecke unterwegs ist. Da die Maschine leichter wird und daher weniger Treibstoff verbraucht, sollen die Gesamtkosten des Fliegers allerdings um bis zu 15 Prozent sinken.

"Die neue, leichtere Variante der A330-300 speziell für den Regional- und Inlandsverkehr ist die Airbus-Lösung für bevölkerungsreiche Märkte mit schnell wachsenden, konzentrierten Luftverkehrsströmen", sagte Brégier. "Wir kündigen diese neue Variante der A330-300 heute in China an, weil wir hier einen starken Nachholbedarf an effizienten und zuverlässigen Großraumflugzeugen für die Verbindung von Megastädten (...) sehen."

Der neue Flieger werde Technik aus der A380 und dem neuen Großraumjet A350 übernehmen. Hierzu gehören laut Airbus Cockpitfunktionen wie beidseitige Head-Up Displays und neue Navigationssysteme. Weitere Innovationen an Bord seien moderne und leichte Slimline-Sitze, Breitband-Wi-Fi, In-Flight-Entertainment auf dem neuesten Entwicklungsstand mit HD-TV-Unterstützung, LED-Lichttechnik und vielfarbige Stimmungsbeleuchtung.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus | 25.09.2013 10:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.12.2013 - 16:17 Uhr
@AT7 Sorry sehe dein Post eben erst.

Muss das von heut auf morgen. Ich denke wir reden über einen Produktionszeitraum 10-15 Jahre. Bis es in C soweit ist wird in Fr weitergebaut. danach wird nach C ausgelagert.
Beitrag vom 16.12.2013 - 16:10 Uhr
PS: Ich hatte das zur Grundsteinlegung der US Fab in einem Bericht gelesen. Da ging es auch über die Zukunft der weiteren Montagestandorte Da hieß es explizit das der Neo nicht in C gebaut werden soll. Mag sich mittlerweile geändert haben. Gelesen hab ich da drüber aber nirgents.
Beitrag vom 16.12.2013 - 15:51 Uhr
Da gebe ich dir recht. Das dürfte eher politisch bedingt sein . Neues Model soll halt nicht in C. Denke da spielt die Angst die Verbesserungen sofort bei COMAC wiederzufinden eine große Rolle.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden