AD
Älter als 7 Tage

FAA warnt vor Softwarefehler in Boeings 747-8

Boe002
Boeing 747-8 (Archiv), © The Boeing Company

Verwandte Themen

WASHINGTON - Die US Luftfahrtbehörde FAA hat eine Lufttüchtigkeitsanweisung für die Boeing 747-8 erlassen, die kurzfristig greift. "Es gibt ein Problem, das die sofortige Umsetzung dieser Answeisung erfordert", schreibt die FAA. Betreiber der 747-8 sollen bis 09. April an die Software der Triebwerkssteuerung (EEC) updaten.

Ein Fehler in der Software könnte dazu führen, dass die Schubumkehr nach einem Landeabbruch erneut auslöst, erklärte die FAA in der AD 2014-06-04.  Wenn das Flugzeug nach einer abgebrochenen Landung wieder in den "Air Mode" schalte, werde die hydraulische Steuerung die Schubumkehr unter Umständen nicht vollständig deaktivieren.

In letzter Konsequenz könnte "unzureichende Steigleistung aus zu geringer Flughöhe" zu einem "unkontrollierten Flug" und einem Unfall führen.

Die FAA ordnete das Softwareupdate ohne die sonst übliche Aufschubfrist an, in der sich Hersteller und Betreiber zu einer Lufttüchtigkeitsanweisung äußern dürfen. Betroffen seien alle 747-8 und 747-8F mit GEnx-2B67 und GEnx-2B67B Triebwerken.

Nach Angaben von Boeing sei das Problem seit letztem Jahr bekannt. Alle Betreiber seien bereits informiert, die meisten dürften das Softwareupdate bereits installiert haben. Boeing bezeichnete die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt des in der Anweisung beschriebenen Szenarios als "sehr gering".

Lufthansa ist der größte europäische Betreiber der 747-8. "Wir prüfen zurzeit, in welchem Umfang unsere Flotte von elf Boeing 747-8 betroffen ist und wie gegebenenfalls unsere Kommentierung gegenüber der FAA aussieht", sagte ein Lufthansa-Sprecher.
© aero.de | Abb.: Boeing | 26.03.2014 08:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.03.2014 - 20:57 Uhr
Man sollte jetzt aber auch nicht übertreiben. Die System-Logik der TR ist mehr als safe. Ich sehe das so wie der Kollege "cb6785"
Beitrag vom 26.03.2014 - 16:45 Uhr
schwabe61:
..... In einem Land wie den USA die ja auf Sicherheit aus sind wie kein zweites, eigentlich ein Muß!

Ich denke Ihr letzter Besuch in den USA liegt schon etwas zurueck? USA und Sicherheit .... hier ist es immer noch moeglich mit US produzierten Flugzeugen in die Luft zu gehen auch wenn laengst ein Magel vorliegt und auch dieses publiziert wurde. Zu viele neg, Meldungen ueber US Airliner (BOEING oder auch ehem. MD Maschinen) sind fuer die USA nicht gut, daher wird auch gerne mal an der Tatsache gezweifelt und erst im Ultra-Notfall gehandelt.
Nicht umsonst werden auch Faelle nie aufgeklaert fuer die die FAA und NTSB die Untersuchungen geleitet haben.
Es laufen immer noch Klagen in den USA, da bei der Aufklaerung geschlamt wurde oder einfach nicht immer die volle Wahrheit mitgeteilt wurde. z.B. UA811 24.2.1989
Traurig aber wahr!
Beitrag vom 26.03.2014 - 14:47 Uhr
LH ist davon übrigens nicht betroffen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden