Museum of Flight
Älter als 7 Tage  

Erster Jumbo Jet soll restauriert werden

Erste Boeing 747
Erste Boeing 747 City of Everett, © Museum of Flight

Verwandte Themen

SEATTLE - Die erste Boeing 747, der legendäre Jumbo-Prototyp City of Everett, soll in den Originalfarben neu lackiert werden. Die 747-121, Erstflug 9. Februar 1969, werde ab Sommer äußerlich komplett restauriert, teilten 747-Konstrukteur Joe Sutter und Boeing-Jumbo-Testpilot Brien Wygle auf der Website des Museum of Flight in Seattle mit.

Dafür sammle das Museum Spenden in jeder Höhe. Boeing soll bereits eine größere Spende angekündigt haben. Das Flugzeug solle wieder im Erstflugzustand erstrahlen, mitsamt den historischen Logos der ersten Airline-Kunden am Bug.

Der bisher im Freien parkende 747-Prototyp RA001 habe durch das feuchte Wetter in Seattle gelitten. Die Restaurierung der historischen 747-121 sei nur der Anfang einer größeren Westerweiterung des Museum of Flight am Stadtflughafen Boeing Field in Seattle mit einer künftigen Überdachung der im Freien aufbewahrten Flugzeuge.

Die Restaurierung werde keine einfache Aufgabe, so Sutter and Wygle. Sie müsse an Ort und Stelle stattfinden und beginne mit einer intensiven Außenreinigung und dem Abschleifen der alten Farben.

Das mittlerweile stark verwitterte Flugzeug ist noch bis 2016 als N7470 in der Kategorie "Experimentalflugzeug" im aktiven Bestand der FAA registriert. Es gilt jedoch nicht mehr als flugfähig. In der Kabine befinden sich im Hauptdeck noch die Ballasttanks aus der Zeit der Flugerprobung. Eine Wendeltreppe führt ins Oberdeck, wo sich hinter dem noch voll ausgestatteten Dreimanncockpit eine Bar und eine Lounge befinden.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Museum of Flight | 14.04.2014 15:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden