Situation unverändert
Älter als 7 Tage

ADV: Nur sechs der 22 deutschen Verkehrsflughäfen rentabel

Sonnenaufgang am Flughafen München
Sonnenaufgang am Flughafen München, © Lufthansa

Verwandte Themen

BERLIN - Von den 22 Verkehrsflughäfen in Deutschland erwirtschaften derzeit nur sechs einen Nettogewinn. Dies sagte ein Sprecher des Flughafenverbandes ADV am Dienstag. Die finanzielle Situation der Airports bleibt damit so ernst wie in den beiden Jahren zuvor. Das "Handelsblatt" (Mittwoch) hatte darüber berichtet.

Nach Informationen der Zeitung sind Frankfurt, München, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Köln/Bonn seit 2012 die einzigen Airports mit schwarzen Zahlen.

Im ersten Halbjahr stieg die Zahl der Passagiere in Deutschland um 2,1 Prozent auf 96 Millionen. Nürnberg, Paderborn/Lippstadt und Saarbrücken verloren prozentual die meisten Fluggäste. Die Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld fertigten in den ersten sechs Monaten 6,1 Prozent mehr Passagiere ab. Der staatliche Betreiber machte aber wegen der Kosten für den neuen Hauptstadtflughafen zuletzt hohe Verluste.

Nach einem EU-Beschluss vom Februar müssen die bislang häufig subventionierten kleinen Flughäfen ihren laufenden Betrieb von 2024 an selbst finanzieren. Bis dann sind noch Betriebsbeihilfen in geringerem Umfang erlaubt.
© dpa-AFX | Abb.: Lufthansa, Archiv | 30.07.2014 06:38


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden