Diamond Aircraft
Älter als 7 Tage

Erster Dieselflieger landet im Museum

Diamond DA42 NextGen
Diamond DA42 NextGen, © Diamond Aircraft

Verwandte Themen

WIEN - Der Prototyp der Diamond Aircraft DA42 bekam einen Ehrenplatz im Wiener Technikmuseum. Mit Karbontechnik und Dieselantrieb schrieb die innovative Zweimot Luftfahrtgeschichte.

Christian Dries, CEO Diamond Aircraft erklärte dazu, die DA42 vereine gleich drei Innovationen in sich - neueste Karbontechnologie, modernste Avionik und effizienteste Antriebstechnik. Sie kommt sowohl als Reiseflugzeug, als auch zur Ausbildung von Verkehrs- und Militärpiloten sowie für Überwachungsaufgaben zum Einsatz.

Nach nur 11-monatiger Entwicklungszeit führte Christian Dries am 9. Dezember 2002 selbst den Erstflug des Prototypen am Firmensitz in Wiener Neustadt (Österreich) durch. Anderthalb Jahre später gelang mit der DA42 die erste nonstop Atlantiküberquerung eines dieselgetriebenen Kleinflugzeuges.

Seit der Markteinführung 2005 sei das Flugzeug immer unter den Weltmarktführern seiner Klasse gewesen, so Diamond in einer Aussendung.

Auch der von der österreichisch-kanadischen Diamond Aircraft Gruppe entwickelte und hergestellte AE300 Dieselflugmotor der Tochter Austro Engine zog nun als richtungsweisende Innovation ins Wiener Museum ein. Der umweltverträgliche AE300 verbraucht bei gleicher Leistung 45 % weniger Treibstoff als herkömmliche Kolbenflugmotoren. Er zeichnet sich außerdem durch einen deutlich geringeren Schadstoffausstoß und besonders leisen Betrieb aus.
© aero.at | 28.11.2014 11:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.11.2014 - 02:24 Uhr
Nicht nur bei Junkers, die DA42 dürfte (lt Diamond) allerdings tatsächlich das erste in Serie gebaute Flugzeug mit einem Dieselantrieb sein.
Gruß aus Wien
Bob


schau dir mal den Jumo 205 an.... die Dornier Do 18 wurde z.b. auch in großeren zahlen als Diesel Flugzeug gebaut...
Beitrag vom 29.11.2014 - 21:28 Uhr
Nicht nur bei Junkers, die DA42 dürfte (lt Diamond) allerdings tatsächlich das erste in Serie gebaute Flugzeug mit einem Dieselantrieb sein.
Gruß aus Wien
Bob
Beitrag vom 28.11.2014 - 17:50 Uhr
sry, aber der titel ist nicht so ganz richtig... es gab ja schon vor langer zeit diesel flieger. junkers hat viel mit denen experimentiert...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden