Neue Airbus-Preisliste
Älter als 7 Tage  

428 Millionen Dollar für ein Flugzeug


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Modell
Preis in Mio. US Dollar
A318
74,3
A319
88,6
A320
97,0
A321
113,7
A319neo
97,5
A320meo
106,2
A321neo
124,4
A330-200
229,0
A330-800neo
249,6
A330-200F
232,2
A330-300
253,7
A330-900neo
284,6
A350-800
269,5
A350-900
304,8
A350-1000
351,9
A380-800
428,0
HAMBURG - Airbus hat die neuen Preise veröffentlicht, die ab dem 1. Januar für die Airbus-Flugzeuge gelten. Zwischen dem billigsten und dem teuersten Modell liegen rund 350 Millionen Dollar.

Airbus hat die durchschnittlichen Listenpreise seiner Flugzeuge um 3,27 Prozent erhöht. Die neuen Preise gelten ab dem 1. Januar 2015. Die Erhöhung sei, sagt Airbus, entsprechend der üblichen Preisentwicklungsformel von Airbus über den Zeitraum von Januar 2014 bis Januar 2015 berechnet worden.

Das teuerste Flugzeug ist nicht überraschend die A380-800 mit 428 Millionen Dollar, das billigste die A318 mit 74,3 Millionen. In der Liste desJahres 2014 standen diese beiden Muster noch mit 71,9 bzw. 414,4 Millionen US-Dollar.

Der letztlich von den Fluggesellschaften gezahlte Preis hängt von vielerlei Faktoren ab, etwa von der Triebwerksauswahl und dem Grad der gewählten Anpassung. Üblich sind auch Rabatte, die sich unter anderem nach der Größenordnung des Auftrags bemessen.
© FLUG REVUE - MS | 14.01.2015 08:14

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Beitrag vom 15.01.2015 - 00:46 Uhr
Sind doch nur Listenpreise.

Aus unzähligen Wiederholungen wissen wir, dass "Rabatte im zweistelligen ....". Wer höhere Preise anbietet, kann bei Bedarf auch mehr nachlassen. Zu Listenpreisen kauft niemand.

Maßgeblich für den Verkaufserfolg ist aber nicht nur der Verkaufspreis des Flugzeuges, sondern auch ganz erheblich die Finanzierung. Ein deutlicher Preisnachteil im Verkaufspreis kann durch geringfügig günstigere Finanzierungsbedingungen -über die Hebeleffekte von Zinseszins- im Zuge der Finanzierungslaufzeit mehr als kompensiert werden.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, woher ich das habe, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Airbus sehr günstige Finanzierungsmodelle anbietet. Hat hierzu jemand irgend einen Informationsstand, der -insbesondere im Vergleich zu Boeing- über Vermutungen hinaus geht?

Gruss aus WAW


Beitrag vom 14.01.2015 - 22:41 Uhr
Airbus, Boeing, egal ... ;) :)

Die Luftfahrt ist ein enorm entwicklungsintensives Hightech-Geschäft mit unglaublichen Systematiken und Prozeduren rund um das eigentliche Produkt (=PAX von A nach B bringen) herum.

Dennoch ist es immer wieder faszinierend und auf den ersten Blick überraschend, dass man für den "realen" Preis eines Two-Engine-Wide-Bodys auch eine "Emma Maersk" bekommen würde.

Die Gründe sind klar und verständlich - daher bitte nicht bashen.
Einfach die real optische Anschauung ist immer wieder nett.
Beitrag vom 14.01.2015 - 20:34 Uhr
Major Tom (Enders) hat halt ein teures Hobby :D
Auch wenn er gerne vor der Landung aus dem Flugzeug hüpft, zahlt er den vollen Flugpreis ...

Zum Thema, bevor ich wieder die AIB-Fraktion am Hals hab ;-)
Ich kenne jetzt nicht die aktuelle Preisliste von Boeing

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