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Turkish Airlines bleibt bei A380 am Ball

Turkish Airlines Airbus A330-300
Turkish Airlines Airbus A330-300, © Ingo Lang

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TOULOUSE - Turkish Airlines verhandelt mit Airbus die Konditionen eines möglichen Auftrags für mindestens zehn A380. Dies meldet "Reuters" unter Berufung auf Insider. Erst in diesem Monat hatte Turkish auch selbst bestätigt, die Vergabe neuer Aufträge für Langstreckengerät vorzubereiten.

Die Airline wäge die Airbus-Modelle A350 und A330neo gegen die Boeing 787 und die A380 gegen die 747-8 ab, sagte Turkish-Manager Ahmed Bolat. "Wir arbeiten an der Beschaffung solcher Widebodies und orientieren uns dabei an unseren strategischen Plänen, dem Marktumfeld und der Verfügbarkeit von Slots."

Zehn A380 kosten laut Preisliste 4,28 Milliarden US Dollar. Ein Rabatt ist sicher drin - Airbus vermeldete 2014 keinen Airlineauftrag für das Programm.

Wackelkandidaten im Backlog


Aus 317 Gesamtaufträgen sind noch 165 A380 zu bauen. Einige Aufträge gelten jedoch als gefährdet. So will Airbus in diesem Jahr eigentlich mit den Lieferungen von vier A380 an Transaero Airlines beginnen, die im Zuge des Rubelverfalls gerade aber ihre Finanzen in Ordnung bringen muss.

Transaero könne zur A380 gegenwärtig keine Stellungnahme abgeben, antwortete die russische Airline auf eine Anfrage von aero.de.

Boeing Verkaufschef John Wojick hatte vergangene Woche bestätigt, mit Transaero in Kontakt zu stehen, um eine Lösung für zwei 747-8 zu finden, die Transaero dieses Jahr vermutlich nicht abnehmen könne.

Solche Probleme bereitet Turkish Airlines ihren Flugzeuglieferanten Airbus und Boeing nicht. Turkish will bis Jahresende 33 neue Flieger in Betrieb nehmen und 2015 die Marke von 300 Flugzeugen in ihrer Flotte überschreiten.

Die A380-Kunden Emirates und Qatar Airways versuchen unterdessen, Airbus von der Notwendigkeit einer A380neo zu überzeugen. Von diesem Flugzeug würde Emirates im Moment des Programmstarts 100 Stück bestellen, verspricht Emirates Vorstandschef Tim Clark.
© aero.de, Bloomberg | Abb.: Airbus | 27.01.2015 09:29

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Beitrag vom 27.01.2015 - 20:59 Uhr
Man sollte auch bedenken, dass Boeing noch ein paar 77W und natürlich auch 747-8i verkaufen möchte. Die 777x wäre wohl zu spät verfügbar - odere Boeing bietet eine 77W (mit Rücknahne) plus 777x (zu einem späteren Termin) an.
TK wird diese Optionen bei den Verhandlungen mit Airbus berücksichtigen.
Oder man denkt zunächst etas nach - 787-10 und 350-1000 gibt es auch noch!


Dieser Beitrag wurde am 27.01.2015 21:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.01.2015 - 20:29 Uhr
Weil Show zum Geschäft gehört ...

2015 wird wieder ein A380 Jahr ;-)
Beitrag vom 27.01.2015 - 16:52 Uhr
Korrekt: "Turkish Airlines verhandelt mit Airbus die Konditionen eines möglichen Auftrags für mindestens zehn A380."

Nur wo "meldet Reuters unter Berufung auf Insider", dass Turkish Airlines am Ball bleibend jetzt noch "die A380 gegen die 747-8" abwäge?


"Jan 26 (Reuters) - Turkish Airlines is in negotiations to obtain 10 or more Airbus A380 jets in a deal potentially worth $4 billion based on a direct purchase at catalogue prices, two people familiar with the matter said.

A deal, if finalised, would be the first airline order for the double-decker jet since Dubai's Emirates boosted its order at the Dubai Airshow in November 2013, but the people cautioned there have been false alarms about a Turkish order in the past.

Sales of the world's largest airliner have gone through a lean patch amid a slowing economy and indirect competition from Boeing's largest twinjet, the 777X, which is planned to seat 406 people compared with the A380's standard layout of 535.

Turkish Airlines and Airbus declined to comment. (Reporting by Tim Hepher and Ceyda Caglayan; Editing by James Regan)"


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