Airbus-Hubschrauber
Älter als 7 Tage

Bundeswehr setzt NH90-Routineflüge aus

Aktuelles aus dem Ressort Flugzeugbau

BERLIN - Die Transporthubschrauber der Bundeswehr vom Typ NH90 bleiben aus Sicherheitsgründen vorläufig am Boden, zumindest im Routineflugbetrieb.

Der Grund sind Hinweise des Herstellers Airbus Helicopter, wonach es aufgrund eines Designfehlers der Feuerlöschanlage am Triebwerk zu Kurzschlüssen kommen kann, wie die Bundeswehr am Freitagabend mitteilte.

Hintergrund ist ein Zwischenfall mit einem NH90 vom Juni vergangenen Jahres, als ein Hubschrauber kurz nach dem Start in Termes in Usbekistan wegen eines Triebwerksschadens notlanden musste. Als Konsequenz ordnete die Bundeswehr damals die Überprüfung der Triebwerke aller ihrer 35 NH90-Hubschrauber an.

Nach den Hinweisen von Airbus habe der Flugsicherheitsausschuss beim Luftfahrtamt der Bundeswehr am Freitag empfohlen, den Routineflugbetrieb mit NH90 aus Sicherheitsgründen vorläufig auszusetzen, hieß es seitens der Bundeswehr. Das Verteidigungsministerium erwarte jetzt schnellstmöglich die Beseitigung des Problems durch den Hersteller.
© dpa-AFX | 07.02.2015 06:13


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden