Berlin
Älter als 7 Tage

Transparency stoppt Zusammenarbeit mit Hauptstadtflughafen

BER
Das Areal des Flughafen Berlin Brandenburg, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - Korruption ist bei großen Bauprojekten ein Problem, so auch beimkrisengeplagten Hauptstadtflughafen. Die Organisation Transparencywollte im Kampf dagegen mithelfen - und gibt jetzt auf.

Die Betreiber des neuen Hauptstadtflughafens tun aus Sicht von Transparency International nicht genug gegen Korruption bei dem Bauprojekt. Nach zehn Jahren habe man deshalb die Zusammenarbeit mit der Flughafengesellschaft beendet, teilte der Verein am Dienstag in Berlin mit.

"Eine Reihe von korruptiven Vorkommnissen seit Anfang 2013" habe die Kooperation infrage gestellt. Vorstandsmitglied Gisela Rüß machte Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Beteiligten geltend. "Der Druck, in absehbarer Zeit einen funktionstüchtigen Flughafen eröffnen zu müssen, scheint andere Prioritäten zu setzen."

Nach der Schmiergeld-Affäre um den damaligen Technikchef Jochen Großmann 2014 geht die Staatsanwaltschaft Neuruppin derzeit einem weiteren Bestechungsverdacht bei der Auftragsvergabe für den Flughafenbau nach. Der Flughafen betonte in beiden Fällen, gegen die kriminelle Energie Einzelner machtlos zu sein. Auch die Kooperation mit Transparency konnte die Fälle nicht verhindern.

Die Flughafengesellschaft zeigte sich "über den Schritt von Transparency verwundert". Sie habe "ihr Compliance-System in den zurückliegenden Jahren deutlich verstärkt", sagte Sprecher Ralf Kunkel. "Wir hätten erwartet, dass sich Transparency mit uns vor einer solchen Entscheidung in Verbindung setzt."
© dpa | 24.03.2015 20:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden