Grounding
Älter als 7 Tage

Spanien hält A400M bei Airbus vorerst am Boden

Airbus A400M
Airbus A400M, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

MADRID - Nach dem Absturz eines Militärtransporters A400M bei Sevilla hat Spanien Testflügen mit Kundenflugzeugen vorerst einen Riegel vorgeschoben. Dies gab Verteidigungsminister Pedro Morenés am Dienstag bekannt. Ein geplanter Testflug mit einem Prototypen findet am Nachmittag jedoch statt.

Die spanische Luftfahrtbehörde INTA habe die Flugerlaubnis für die A400M-Maschinen vorübergehend zurückgezogen, sagte der Minister dem Radiosender Onda Cero. Davon sind die Flugzeuge betroffen, die im Airbus-Werk bei Sevilla montiert und dort vor der Auslieferung an die Abnahmeländer getestet werden.

Die spanische Luftwaffe hat noch keinen A400M erhalten. Am Samstag waren beim Absturz einer Maschine dieses Typs vier Menschen getötet worden.

Am Morgen hatte Airbus bekräftigt, routinemäßige Testflüge mit der A400M am heutigen Dienstag wieder aufzunehmen. Als Vertrauensbeweis fliegt der Chef der Airbus Militärflugzeugsparte, Fernando Alonso, an Bord des Prototypen MSN4 mit.


Der Testflug finde statt, sagte Airbus-Sprecherin Maggie Bergsma aero.de auf Nachfrage. Das temporäre Startverbot der INTA betreffe "Serienflugzeuge nicht aber Testflugzeuge". Die MSN4 sei gegen 14.30 Uhr in Sevilla gestartet und werde dort gegen 16.30 Uhr wieder eintreffen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus | 12.05.2015 12:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.05.2015 - 14:11 Uhr
Es gibt doch noch verantwortungsvolle Menschen, die das Risiko eines weiteresn Unfall vermeiden wollen, hoffentlilch finden sie die Ursache noch rechtzeitig, sonst kriegt Wunstorf dieses Jahr keinen weiteren A400M mehr. Traurig, ich habe für meine ehemaligen Kollegen nur Bedauern übrig - das schöne Geld und Zeit verplempert - war doch auch ein Wunstorfer vor vielen Jahren.
Beitrag vom 12.05.2015 - 14:05 Uhr

Ah, hier steht´s jetzt ja schon.

Hat die Vernunft doch obsiegt. Die Medien scheinen sich aber noch nicht ganz einig, ob der Alonso-Flug nun stattfinden darf oder nicht...



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden