PAS15
Älter als 7 Tage

Leahy: 25 A380-Aufträge bis Jahresende realistisch

LE BOURGET - Airbus-Verkaufschef John Leahy will der Durststrecke beim weltgrößten Passagierjet A380 in diesem Jahr ein Ende setzen. "Ich hoffe auf 25 Neubestellungen in diesem Jahr - das wäre realistisch", sagte der Manager am Donnerstag auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris.

Auf der Flugschau blieben Neubestellungen für den Passagierflieger erneut aus. Seit 2013 hat keine Airline mehr einen der doppelstöckigen Jets geordert.

Airbus prüft derzeit sowohl eine Modernisierung seines Flaggschiffs mit neuen Triebwerken als auch eine leichte Verlängerung des Fliegers, um Platz für etwa 50 zusätzliche Fluggäste zu schaffen.

John Leahy auf der PAS15
John Leahy auf der PAS15, © aero.de

In diesem Jahr will der Konzern bei der Produktion des Modells erstmals keine roten Zahlen mehr schreiben. Damit dies gelingt, müssen etwa 30 Maschinen den Weg zu den Kunden finden. Die bisherigen Aufträge reichen aus, um die Produktion bis 2018 in diesem Umfang aufrechtzuerhalten.

Großkunde Emirates, der insgesamt 140 A380 bestellt und mehr als 60 davon schon in Betrieb hat, drängt Airbus zu einer Modernisierung des Fliegers. Airbus zögert jedoch, weil das Unternehmen gerade erst beginnt, die Entwicklungskosten für die derzeitige Version hereinzuholen.

Für eine Modernisierung - vor allem mit sparsameren Triebwerken - reicht Airbus Emirates als einziger Käufer nicht aus. Allerdings spreche er derzeit mit einer Reihe anderer Interessenten über das Flugzeug, sagte Leahy.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus | 18.06.2015 14:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.06.2015 - 12:11 Uhr
Aber mit der NEO sollte Airbus besser noch warten und das Jahr 2025 anvisieren.
1. Entwickelt RR bis dahin ein komplett neues Triebwerk für VLAs und es muss kein schnell modifiers TXWB (auf Basis der Trent900/1000) her.

Das RR Advance soll bis 2020 marktreif sein. Der Unterschied zu den GE9X-Triebwerken für die geplante 777X ist der Markt für das Advance. Der A380 hat Triebwerke mit einer ähnlichen Schubleistung wie der A330, die B787 oder A350. Das RR Ultra soll bis 2025 marktreif sein und dem Advance sehr ähnlich.

Ein Flugzeug-Deal in dieser Größenordnung ist doch Monate im voraus geplant... Deshalb ist Leahy wohl auch so zuversichtlich das bei Zeiten verkünden zu dürfen. Eine Schätzung/Hoffnung wird das nicht sein.

Wir sollten einfach die Messe in Dubai abwarten. Die Veranstalter dort möchten bestimmt auch ein paar Deals präsentieren.

Beitrag vom 19.06.2015 - 11:12 Uhr
Also an NEO glaube ich nicht. Denn dann wäre die Erst-Order bei 150-200 (von Emirates)

Aber mit der NEO sollte Airbus besser noch warten und das Jahr 2025 anvisieren.
1. Entwickelt RR bis dahin ein komplett neues Triebwerk für VLAs und es muss kein schnell modifiers TXWB (auf Basis der Trent900/1000) her.

2. Werden 2025 die für einen A380 Hub wichtigsten Kapazitäten in Dubai World Central und Istanbul zur Verfügung stehen. Emirates hat ja schon eine Verdoppelung der Flotte ab dann angekündig.

Eine A380-900ceo wäre jetzt interessant. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die angekündigten Bestellungen für weiter A388ceo gelten... Ein ähnlicher Deal wie bei Boeing mit den 748F... nimm 2, zahl 1.

Ein Flugzeug-Deal in dieser Größenordnung ist doch Monate im voraus geplant... Deshalb ist Leahy wohl auch so zuversichtlich das bei Zeiten verkünden zu dürfen. Eine Schätzung/Hoffnung wird das nicht sein.

Schön wäre: Erst A389ceo dann Neos -8 & -9
Beitrag vom 19.06.2015 - 10:36 Uhr
Er sagt mal wieder nicht, ob die erhofften 25 Bestellungen für den CEO oder einen potentiellen NEO sind. Ich bin gespannt, glaube wir müssen uns noch bis zur Dubai Airshow gedulden um hier Klarheit zu haben.

Wenn der NEO kommt dürften die 25 kein Problem sein. Beim CEO bleibe ich skeptisch.

Das ist exakt die Frage, die sich mir auch gestellt hat, nachdem ich den Artikel gelesen hatte. Meint er den Startverkauf des NEO? Dann wären 25 eher wenig, wenn man das mit dem vergleicht, was Emirates so von sich gibt, oder aber meint er CEOs...

Er hat auch letztes Jahr behauptet man werde genauso viel Maschinen verkaufen wie produziert werden, wir alle kennen das Ergebnis. Wobei ich nicht lästern will über diesen Mann. Aber die Tatsache, dass er seine Schätzungen schon zwei Jahre hintereinander komplett verfehlt hat, zeigt wie schlecht sich derzeit der A 380 verkauft


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden