Luftfahrtkrise in Russland
Älter als 7 Tage  

Medien: Aeroflot plant größere Flottenreduzierung

Aeroflot Airbus A320
Aeroflot Airbus A320, © Airbus

Verwandte Themen

MOSKAU - Die russische Fluggesellschaft Aeroflot will ihre Flotte wegen schwacher Nachfrage im Lang- und Mittelstreckenbereich um bis zu 43 Flugzeuge reduzieren. Die russische Fachzeitschrift "Air Transport Observer" meldete, es gehe Aeroflot um eine Optimierung von Kostenstruktur und Streckennetz.

Bis zu 43 geleaste Flugzeuge könnten aus der Flotte ausscheiden. Aeroflot hat diese Berichte allerdings bisher nicht bestätigt. Angeblich geht es um acht Airbus A330-300 und 13 Boeing 777-300ER sowie um eine A320 und 21 Airbus A321 bei denen die Fluggesellschaft die vorzeitige Beendigung der Leasingverträge erwägt.

Unklar ist, ob die zum Teil fabrikneuen Flugzeuge komplett abgegeben werden sollen oder ob lediglich eine Änderung ihres Leasingstatuts angestrebt wird. Schon auf der kürzlich beendeten Pariser Luftfahrtmesse war bekannt geworden, dass Aeroflot von einer Bestellung von 22 Boeing 787 zurückgetreten ist.

Russische Fluggesellschaften kämpfen derzeit mit erheblichen Nachfrageeinbrüchen, da der gesunkene Rubelkurs Auslandsreisen für russische Staatsbürger erheblich verteuert hat.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 26.06.2015 14:54

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.06.2015 - 10:17 Uhr
Da die A358 ja sowieso immer etwas halbgar war, weil es eben nur eine verkürzte A359 ist und dementsprechend in manchen Bereichen überdimensioniert und dementsprechend teurer im Betrieb, glaube ich, dass das der Todesstoß für die A358 wäre.

Den hat Airbus glaube ich bei der Vorstellung des A330-NEO dem A350-800 schon längst gegeben.

Für Airbus eigentlich keine schlechte Sache, weil es mit der A330-800neo ein Flugzeug in derselben Kragenweite geben wird das sich (mit immerhin 10 Units seit Programmstart(!)) auch noch besser verkauft. Insofern sollten die Jungs die A358 begraben, Asiana die A330-800neo oder A350-900 anbieten und den Fokus auf die nachgefragte A350-1100 richten.

Boeing hat für die 787-9 zwei Prototypen gebaut, insofern wird Airbus vermutlich auch zwei Prototypen bauen. Man wird die sicher nach Testende an den Mann die Frau bringen können. Trotzdem: 2 Prototypen & ein paar Millionen für die Entwicklung werden sich auch vermutlich mit 600-700 Mio. $ niederschlagen.

Die Entwicklung des A350-800 wurde meines Wissens sogar offiziell eingestellt. Aeroflot und Asiana pokern da wohl nur noch um gute Konditionen.
Beitrag vom 26.06.2015 - 17:59 Uhr
Aeroflot hat auch noch 22 A350 geordert. Der Deal wird wohl auch Platzen. Wobei dann Airbus nur noch 8 A350-800 von Asiana in den Bürchern hätte.

Da die A358 ja sowieso immer etwas halbgar war, weil es eben nur eine verkürzte A359 ist und dementsprechend in manchen Bereichen überdimensioniert und dementsprechend teurer im Betrieb, glaube ich, dass das der Todesstoß für die A358 wäre.

Für Airbus eigentlich keine schlechte Sache, weil es mit der A330-800neo ein Flugzeug in derselben Kragenweite geben wird das sich (mit immerhin 10 Units seit Programmstart(!)) auch noch besser verkauft. Insofern sollten die Jungs die A358 begraben, Asiana die A330-800neo oder A350-900 anbieten und den Fokus auf die nachgefragte A350-1100 richten.

Boeing hat für die 787-9 zwei Prototypen gebaut, insofern wird Airbus vermutlich auch zwei Prototypen bauen. Man wird die sicher nach Testende an den Mann die Frau bringen können. Trotzdem: 2 Prototypen & ein paar Millionen für die Entwicklung werden sich auch vermutlich mit 600-700 Mio. $ niederschlagen.

600 Mio. $ & die Kosten für die Entwicklung der A350 an sich, sind in meinen Augen sehr hohe Investitionen für die rd. 2 Milliarden $ Listenpreis für die evtl. verbleibenden 8 Einheiten. Wäre immer noch ein Geschäft für Airbus, aber die 600 Mio. $ wären in meinen Augen anderweitig eben besser angelegt.
Beitrag vom 26.06.2015 - 17:05 Uhr
Aeroflot hat auch noch 22 A350 geordert. Der Deal wird wohl auch Platzen. Wobei dann Airbus nur noch 8 A350-800 von Asiana in den Bürchern hätte.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden