Personalie
Älter als 7 Tage

United-Airlines-Chef tritt nach Korruptionsermittlungen zurück

United Tilton Smisek
UAL-Chef Glenn Tilton und Continental-Chef Jett Smisek, © United Airlines

Verwandte Themen

CHICAGO - Der Chef der US-Fluggesellschaft United Airlines, Jeff Smisek, ist überraschend zurückgetreten. Die Entscheidung steht im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen Korruptionsverdacht.

Dies geht aus einer Mitteilung des Unternehmens vom Dienstag hervor.

Den Spitzenposten wird mit sofortiger Wirkung Oscar Munoz übernehmen. Munoz leitete bislang die Geschäfte des US-Eisenbahnriesen CSX. Er hatte bereits einen Sitz im United-Verwaltungsrat inne, den er auch behalten wird.

Im Februar war bekanntgeworden, dass US-Behörden dubiose Geschäftsbeziehungen zwischen United Airlines und der Flughafen-Betreibergesellschaft Port Authority of New York and New Jersey untersuchen.

Laut US-Medien besteht der Verdacht, dass der ehemalige Vorsitzende der Port Authority, David Samson, mit United Airlines im Gegenzug für die Zustimmung zu Projekten am Flughafen von Newark die Wiederaufnahme einer Flugroute zu seinem Ferienhaus in South Carolina auskungelte.

Nicht nur United-Chef Smisek, der seit 2010 an der Spitze des Konzerns stand und laut einer Unternehmensmitteilung an die Börsenaufsicht SEC eine Barabfindung von fast 4,9 Millionen Dollar (4,4 Mio Euro) erhält, nimmt seinen Hut. Auch die Vorstände Nene Foxhall und Mark R. Anderson reichten ihre Rücktritte ein.
© dpa-AFX | 09.09.2015 06:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.09.2015 - 10:44 Uhr
Da sind die Amis doch recht pragmatisch: Der Smisek braucht viel Geld!
Er muß doch nachweisen, daß z. B. diese Verbindung profitabel sein können, man muß nur....
Das ist wie in D. Falls man den Anwalt nur nach Gebührenordnung entlohnt, hat man schnell verloren.
Beitrag vom 09.09.2015 - 08:48 Uhr
Wichtiger Bestandteil des Arbeitsvertrages des Herrn Smisek: Bei redlichem Verhalten besteht ein Anspruch auf eine bestimmte Abfindung in Millionenhöhe.

Bei Entlassung/Rücktritt und/oder Verdacht auf Fehlverhalten wird der Betrag sofort fällig und zahlbar.

Bei mir findet sich diese Klausel des Goldenen Fallschirms leider nicht im Vertragswerk!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden