Airlines
Älter als 7 Tage

ETOPS 90 zwingt Eurowings noch zu Umwegen

KÖLN - Eurowings fliegt noch nicht auf der Ideallinie. Anfang November startete der Günstiganbieter aus dem Hause Lufthansa Fernstrecken in die Karibik und nach Thailand. Die eingesetzten Airbus A330-200 erreichen ihre Ziele vorerst nur auf Umwegen, aber das soll sich ändern.

"Die Langstrecke wird mit ETOPS 90 geflogen", teilte Eurowings-Sprecher Heinz-Joachim Schöttes aero.de auf Anfrage mit. Entlang der gesamten Route muss der nächste Ausweichflughafen nach dem eventuellen Ausfall eines Triebwerks also nach spätestens 90 Flugminuten erreicht sein.

Eurowings
Entlang der Küste - ETOPS 90 zwingt Eurowings zu dieser Route, © Flightradar24.com

Eurowings führt die A330-Flüge nicht selbst aus, das übernimmt SunExpress Deutschland. Für den Anfang genehmigte das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) SunExpress die Langstrecken-Ops offenbar nur in den recht engen Grenzen der ETOPS-90-Zeitregel.

Erst ein erweitertes ETOPS wird Eurowings eine effizientere Streckenführung über den Atlantik erlauben. "Die Beantragung, die im nächsten Schritt möglich ist, beträgt ETOPS 120", sagte der Sprecher. "Dies soll zum nächst möglichen Zeitpunkt geschehen."
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 25.11.2015 07:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.12.2015 - 11:09 Uhr
Das (potientielle) Einsparvolumen wird aufgefressen - ob das durchgängig in der Planung berücksichtigt wurde?

Tatsächlich?
Wie hoch ist denn das jährliche Einsparvolumen? Und wie hoch sind die Verluste durch ETOPS 90?

...anders gefragt, was ist eine Investition? Bekomme ich immer sofort mein Geld plus Profit zurück oder haben die manchmal langfristigeren Charakter?
Beitrag vom 02.12.2015 - 10:59 Uhr
Das (potientielle) Einsparvolumen wird aufgefressen - ob das durchgängig in der Planung berücksichtigt wurde?

Tatsächlich?
Wie hoch ist denn das jährliche Einsparvolumen? Und wie hoch sind die Verluste durch ETOPS 90?
Beitrag vom 02.12.2015 - 10:14 Uhr
Das (potientielle) Einsparvolumen wird aufgefressen - ob das durchgängig in der Planung berücksichtigt wurde?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden