Endmontage läuft hoch
Älter als 7 Tage  

Boeing stellt zweite Serien-737-MAX fertig

RENTON - Im Boeing-Werk Renton ist das zweite Serienflugzeug der neuen Generation Boeing 737 MAX 8 fertiggestellt worden. Der neue Zweistrahler wird aber noch eingelagert, bis 2017 die Auslieferungen beginnen.

Bei einer Pressekonferenz in Charleston, an der auch die FLUG REVUE teilnahm, gab 737-MAX-Programmchef Keith Leverkuhn in der vergangenen Woche bekannt, dass Boeing bereits das zweite Serienflugzeug endmontiert habe.

Boeing 737 MAX
Boeing 737 MAX 8 Testflotte. Am 07. Juni waren die vier Flugzeuge zum ersten Mal zeitgleich in der Luft, © Boeing

Der Hersteller hatte vor kurzem die erste Auslieferung seiner 737 MAX auf das erste Halbjahr 2017 vorgezogen. Laut Leverkuhn zeige die laufende MAX-Flugerprobung, dass die neue Flugzeuggeneration leistungsmäßig im Plan liege. Alle Programm-Meilensteine seien pünktlich erreicht worden.

Auch das Triebwerk LEAP-1B zeige "sehr gute Leistungen", so Leverkuhn. Der Treibstoffverbrauch liege auf dem erwarteten Niveau, das Triebwerk habe nur sehr wenige Kinderkrankheiten gezeigt.

In Renton baut Boeing auf zwei Produktionslinien die Boeing 737NG und auf der sogenannten "Center Line" die neue Boeing 737 MAX. Bisher sind hier vier Vorserienflugzeuge für die Flugerprobung und Zulassung und die beiden ersten Serienflugzeuge entstanden.

Ab Ende des Jahres wird auch die größere Version Boeing 737 MAX 9 hier gebaut. Später folgt noch die verkürzte 737 MAX 7 und danach die aus der 737 MAX 8 abgeleitete 737 MAX 200 für 200 Passagiere.

Die bereits vorproduzierten Serienflugzeuge werden bis zum Erreichen der Zulassung voll ausgerüstet eingelagert und erhalten vor der Auslieferung alle bis dahin erreichten Software-Updates und eventuellen Nachrüstungen. Erst danach beginnt der übliche Kunden-Auslieferungszyklus mit Abnahmeflügen und Auslieferung.

Durch das nun schon begonnene Vorproduzieren kann Boeing die MAX-Endmontagelinie langsam und systematisch hochlaufen lassen und die Mannschaft qualifizieren, bevor später die vollen, monatlichen Serientaktraten erreicht werden müssen.

Kommt noch ein neuer Boeing-Jet oberhalb der 737 MAX?

Boeing sieht die ideale Größe für Standardrumpfflugzeuge im heutigen Markt bei 162 Sitzen. Dennoch denke man grundsätzlich auch über eine Version mit höherer Sitzzahl nach, über die aber noch keine Entscheidung getroffen worden sei, so Keith Leverkuhn.

Es gebe einen Raum zwischen der Boeing 737 MAX und der 787, den ein Flugzeug in der Größe der früheren Boeing 757 oder größer abdecken könnte. Neben den Kundenwünschen zur Flugzeuggröße gehe es aber auch um das Timing eines solchen, möglichen Programms.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Boeing | 14.06.2016 13:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden