Bombardier CSeries
Älter als 7 Tage  

Air Baltic: Streckenerprobung mit CS300

MONTREAL - Beim CS300-Erstkunden Air Baltic wurden probeweise künftige Strecken mit dem zweiten Prototypen abgeflogen. Die ersten sechs Air Baltic-Piloten haben ihr Type Rating für die große CSeries.

Die Streckenerprobung bei airBaltic fand mit dem zweiten Prototyp der Bombardier CS300 statt
Die Streckenerprobung bei airBaltic fand mit dem zweiten Prototyp der Bombardier CS300 statt, © Bombardier

Noch in diesem Jahr soll die erste Bombardier CS300 an die lettische Fluggesellschaft Air Baltic ausgeliefert werden. Nach der Anerkennung der Musterzulassung durch die EASA haben nun die ersten sechs Air Baltic-Piloten ihre Mustergenehmigung für die CS300 erhalten. Zudem fanden Streckenerprobungsflüge in Europa statt. Das teilte Bombardier am Mittwoch mit.

Für die Streckenerprobung ab Riga kam der zweite CS300-Prototyp zum Einsatz. Bei diesem so genannten "Route Proving" wurden spätere Air Baltic-Strecken nach Helsinki, Vilnius, Tallinn, Stockholm, Amsterdam und Abu Dhabi probeweise abgeflogen und Betriebsverfahren der Airline angewendet. Zudem simulierte die Air Baltic-Crew auch Bodenoperationen als Vorbereitung auf die Indienststellung.

"Das Flugzeug ist sehr intuitiv, die Reaktionsschnelligkeit der Steuerung ist beeindruckend und die integrierten Avionik-Systeme machen das Fliegen zur Freude", sagt Paul Calitis, Senior Vice President Flight Operations bei Air Baltic.
© Ulrike Ebner / flugrevue.de | 14.10.2016 13:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.10.2016 - 15:10 Uhr
Definitiv lieber 5.5 h CSeries als B737 oder A320. Bin selbst schon mit der CS100 von Swiss geflogen und fand sie sehr angenehm: leise, geräumig, super Aussicht und viel Licht durch die grossen Fenster. Auch dass es 2er-Sitze gibt, ist ein Vorteil gegenüber B737 und A320.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 14.10.2016 - 15:45 Uhr
5,5 Stunden in der Röhre = Viel Spass [sic].

Wäre es in einem SSJ, Airbus oder in einer Boeing-Maschine mehr Spaß?
Beitrag vom 14.10.2016 - 13:25 Uhr
RIX-AUH = 2715 miles nach Grosskreis, geflogen wohl eher 2900 miles => 5,5 Stunden in der Röhre = Viel Spass.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden