Finanzierung steht
Älter als 7 Tage

Airbus baut die ersten 17 Flugzeuge für Iran Air

Iran Air Airbus A300-600
Iran Air Airbus A300-600, © Ingo Lang

Verwandte Themen

HAMBURG - Ende September gab die US-Exportkontrollbehörde OFAC Airbus grünes Licht für eine Lieferung von 17 Flugzeugen an Iran Air. Den Anfang macht eine A321ceo. Für die rechtlich komplexe Finanzierung fand Iran Air mittlerweile einen Partner und eine unkonventionelle Lösung.

"Wir konnten eine Vereinbarung zur Finanzierung der ersten 17 Flugzeuge treffen", zitiert "Reuters" einen hochrangigen iranischen Beamten. Airbus wird die erste Tranche an Iran Air nicht wie sonst üblich gegen US-Dollar liefern, sondern ausnahmsweise in Euro bezahlt.

Die Finanzierungsfrage erwies sich als Hemmschuh für den 118 Flugzeuge starken Mega-Auftrag, den Iran Air Airbus Anfang 2016 erteilte. Finanzsanktionen gegen den Iran schreckten Banken ab - kein Geldhaus wollte sich an einem Deal in Dollar-Basis beteiligen.

Jetzt scheint der Weg für die ersten 17 Flugzeuge frei und diese Woche tauchte am Airbus-Werk in Hamburg eine A321 auf dem Radar auf, die offenbar als erster Flieger für Iran Air vorgesehen ist. Noch trägt die MSN7418 das Werkskennzeichen D-AVXF. Iran Air will die A321 mit Sharklets als EP-IFA immatrikulieren.

Erste Tranche aus A320 und A330


Iran erneuert nach Lockerung westlicher Sanktionen seine völlig überalterten Airlineflotten. Die OFAC, eine Behörde, des US-Finanzministeriums, musste dem Airbus-Deal zustimmen, da mehr als zehn Prozent der verbauten Technik aus den USA stammen. Die Genehmigung erlaube den Verkauf von 17 A320 und A330, sagte ein Airbus-Sprecher.

Zu den von Iran Air bestellten Flugzeugen gehören laut Airbus auch zwölf A380 und 16 A350-1000. Außerdem umfasse der Auftrag 21 Flugzeuge der A320ceo-Familie, 24 der A320neo-Familie, 27 A330ceo und 18 A330neo (A330-900). Boeing will Iran Air 108 Flugzeuge, ATR mindestens 20 72-600 liefern.
© aero.de | Abb.: Airbus, Archivbild | 16.11.2016 09:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.11.2016 - 10:47 Uhr
Den habe ich gelöscht, da Planespotters.net die MSN 7418 jetzt auch auf Iran Air geändert hat.

okay, ist in Ordnung. Mach weiter so.
Beitrag vom 16.11.2016 - 10:41 Uhr
Den habe ich gelöscht, da Planespotters.net die MSN 7418 jetzt auch auf Iran Air geändert hat.
Beitrag vom 16.11.2016 - 10:21 Uhr
Endlich der gewünschte Durchbruch, auch wenn noch nicht gänzlich. Der Euro muß es wohl richten, der arrogante Dollar kann bleiben, wo er ist. Die Welt sollte endlich mal erkennen, was sie mit dem Dollar nicht an Gutes hat. Es gibt genug andere Währungen weltweit, die es wert wären, genutzt zu werden. Leute, rafft Euch auf.

Der IRAN ist leider in der westlichen Welt nicht mehr angekommen, aber er bemüht sich, dort wieder zu landen. Die Weltgemeinschaft sollte mal darüber nachdenken, daß es schlimmere und bösartigee oder hinterfotzige Staaten gibt und deren wegen sollte eine Barriere aufgebaut werden, um des Welktfriedens Willen. Meine Meinung wird wohl nicht alle hier im Forum begrüßen, aber damit kann ich leben. Basta.

Hey, wo ist der erste Beitrag von Hamxfw in diesem Blog geblieben.

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2016 10:25 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden