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Boeing 767-300 landet ohne Bugfahrwerk in Istanbul

FedEx Boeing 767
FedEx Boeing 767, © FedEx

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ISTANBUL - Ein Frachtflugzeug des Logistik-Konzerns FedEx musste am Istanbuler Flughafen auf dem Rumpf landen. Grund sei ein Problem am vorderen Fahrwerk der Maschine gewesen, teilte der Flughafen am Mittwoch auf der Plattform X, vormals Twitter, mit.

Bei der Maschine habe es sich um eine Boeing 767-300 gehandelt. Es sei niemand verletzt worden. 

Auf einem von der Nachrichtenagentur DHA verbreiteten Video war zu sehen, wie die Boeing mit dem Hauptfahrwerk aufsetzt und dann über Meter auf dem vorderen Teil des Rumpfes über die Landebahn schlittert. Der Flughafen teilte mit, das vordere Fahrwerk habe nicht ausgefahren werden können. Das Cargo-Flugzeug war in Paris gestartet.

Der Fehler wurde offenbar bereits vor der Landung festgestellt, der Flieger habe beim Kontrollturm die Landung mit dem Rumpf beantragt, hieß es. Rettungsdienst und Feuerwehr seien daraufhin zur Landebahn entsandt worden, berichtete TRT.

Einsatzkräfte waren am Morgen weiterhin damit beschäftigt, das Flugzeug von der Landebahn zu schaffen. Es habe einen Hydraulikfehler am Fahrwerk gegeben, zitiert TRT das türkische Verkehrsministerium, das sich auf die Aussage eines Piloten bezog. 

 
Fedex-Bruchlandung am 08.05.2024 in Istanbul, © TRT/X
 

Einsatzkräfte waren am Morgen weiterhin damit beschäftigt, das Flugzeug von der Landebahn zu schaffen. Es habe einen Hydraulikfehler am Fahrwerk gegeben, zitiert TRT das türkische Verkehrsministerium, das sich auf die Aussage eines Piloten bezog.

Der Vorfall nun steht in einer Reihe mit weiteren Pannen bei Boeing-Maschinen. Der Konzern steckt schon seit den Abstürzen zweier 737-Max-Jets mit 346 Toten vor mehr als fünf Jahren in einer Dauerkrise. Ein mehr als 20-monatiges Startverbot für die Maschinen der Reihe und Probleme mit weiteren Modellen warfen den Hersteller seit März 2019 weit hinter seinen europäischen Rivalen Airbus zurück.

Als auf einem Flug von Alaska Airlines Anfang Januar 2024 schließlich ein Rumpfteil aus einer fast neuen 737-9 Max herausbrach, griff die US-Luftfahrtbehörde FAA durch. Zunächst durften Maschinen bis zu einer technischen Überprüfung nicht mehr starten. Zudem nimmt die Behörde die Produktions- und Kontrollprozesse unter die Lupe.
© dpa, aero.de | Abb.: FedEx (Archiv) | 08.05.2024 10:19

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Beitrag vom 09.05.2024 - 19:33 Uhr
Der Vorfall nun steht in einer Reihe mit weiteren Pannen bei Boeing-Maschinen.
Allerdings werden hier wohl Zusammenhänge hergestellt, die so nicht zutreffen. Der Vorfall beruht weder auf schlampigen Qualitätskontrollen bei Boeing noch auf Konstruktionsfehler, sondern eher auf dem Alter der Maschine und der entsprechenden Wartung.
Die Maschine N110FE wurde 2014 gebaut. Also sonderlich alt war sie nicht.
Beitrag vom 08.05.2024 - 20:11 Uhr

Da haben Sie natürlich aboslut Recht, es sei denn, es häuft sich, wie damals bei der Fokker 100 (ich habe leider keine Daten darüber).
Ja, stimmt! Da gab es für die Modelle, die mit einem Messier-Dowty-Hauptfahrwerk ausgestattet waren, nach einer Häufung von Vorfällen am 02.03.2007 eine Lufttüchtigkeitsanweisung des LBA.
Beitrag vom 08.05.2024 - 19:25 Uhr

(...) Nun kommen Landungen ohne Bugfahrwerk aber immer wieder vor, ohne dass dann gleich ein Zusammenhang mit anderen Problemen eines Herstellers hergestellt wird. (...)


Da haben Sie natürlich aboslut Recht, es sei denn, es häuft sich, wie damals bei der Fokker 100 (ich habe leider keine Daten darüber).
Bei Boeing kann aktuell eine Kaffemaschine ausfallen und es steht auf den Titelseiten. So gesehen bin ich emotional ja bei Ihnen - der Zusammenhang ist eher unwahrscheinlich - als Aerospace Professionals müssen wir das aber auch anders sehen (können).

Gut zu wissen ist ja, dass "Landing without Landing Gear" nachgewiesenermaßen bei allen Baumustern funktioniert, ohne, dass Menschen schwer verletzt werden oder gar sterben müssen.

Das ganze Trara ggf. mit Schaumteppich, Feuerwehr, Flughafensperre, Schlagzeilen und Reperatur/Hull Loss ist im wesentlichen ein Schaden kommerzieller Natur.

Gruß, 25.1309



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