Air-Berlin-Insolvenz
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Lufthansa fliegt von Berlin nach New York

Lufthansa Airbus A330-300
Lufthansa Airbus A330-300, © Ingo Lang, edition airside

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BERLIN - Lufthansa kehrt nach dem Zusammenbruch von Air Berlin mit einer eigenen Langstrecke interimsweise nach Tegel zurück. Ab 08. November startet ein Airbus A330-300 fünfmal pro Woche nach New York.

"Damit stationiert Lufthansa erstmals seit 2001 wieder ein Langstreckenflugzeug in der Hauptstadt", teilte Lufthansa mit. Die Route Düsseldorf - Miami belebt Lufthansa mit einer A330-300 ebenfalls ab 08. November wieder. Die insolvente Air Berlin stellt zum 15. Oktober alle Langstreckenflüge ein.

Aufbrechende Lücken will Lufthansa auch mit Eurowings füllen - die Günstigmarke wächst 2018 auf zehn Airbus A330-200, die Lufthansa auf die Standorte Köln/Bonn, Düsseldorf, München und Berlin verteilt.

Die Flüge Berlin - New York und Düsseldorf - Miami übergibt Lufthansa im Sommer 2018 an Eurowings.
© aero.de | 27.09.2017 14:25

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Beitrag vom 28.09.2017 - 12:34 Uhr
Dazu habe ich eine technische Frage zu Slots: In dem Fall setzt LH den Flug ganz einfach neu auf, ohne einen Zusammenhang zu den wegfallenden Slots des Air Berlin JFK-Fluges?

Es heißt ja das die Slots das Wertvolle bei Air Berlin sind - der 17:35 Abflug wird seit 01.06. nicht mehr geflogen, und seit 25.09. auch 13:35 nicht mehr.

Danke für ein fachkundige Auskunft.
Beitrag vom 27.09.2017 - 19:43 Uhr
EW auf 10 332? Dachte dass bei 7 Schluß sei, da aus Tarifrechtlichen Gründen nicht möglich.

Aus tarifrechtlichen Gründen nicht. Hier ist Turkish Airlines der Schuldige. Die untersagen , dass Sunexpress mehr als sieben A330 für EW betreiben darf.

EWD selbst hat kein Etops. Somit fällt EWD raus und auch hier gilt die 23 Flugzeuge Regel. Wenn mehr als 23 Flugzeuge von EW D betrieben werden sollen, darf die VC mit sofortiger Wirk7ng den TV kündigen in Streik treten.

Also bleibt nur Brussels Airlines über.

LH spricht übrigens selbst nur von min. 7 A330 und nicht von 10.

Das würde bedeuten :

Berlin : 1 A330
München : 3 A330
Und DUS : 3 A330.

Köln fliegt raus aus der Lnagstrecke .

Kurze Frage dazu: Wenn EWD kein Etops hat, wie können Sie dann die Karibikstrecken bedienen mit A330 bedienen? Die Strecken sollen ja im Sommer 18 auch auf EWD übergehen?

Das macht ja nicht EWD sondern Sunexpress.
Beitrag vom 27.09.2017 - 19:39 Uhr
EW hat ja auch ETOPS. Angefangen haben sie mit der kleinsten Klasse 90Min. 120 wurde damals beantragt aber ich weiß nicht ob das schon durch ist. Die können schon in die Karibik fliegen nur eben näher an der Küste.


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