Sanierung von 13R/31L
Älter als 7 Tage

New York John F. Kennedy ab März mit nur drei Landebahnen

New York JFK
John F. Kennedy International Airport, © Pheezy, cc-by

Verwandte Themen

NEW YORK - Der Flughafen New York John F. Kennedy International schließt vom 1. März bis 1. Juli seine Landebahn 13R/31L für umfassende Sanierungsarbeiten. Der Flugverkehr über eines der höchstfrequentierten Drehkreuze im US Luftraum muss in dieser Zeit auf die drei verbleibenden Runways verteilt werden, erklärte die Betreibergesellschaft Port Authority of New York and New Jersey. 13R/31L ist die längste Landebahn in JFK.

Rund 30 Prozent des Verkehrsaufkommens über den Flughafen werden über den Runway abgewickelt. Flugsicherung und Airlines stellen sich daher trotz einer einjährigen Planungsphase auf erhebliche Beeinträchtigungen im gesamten US Luftverkehr ein.

Im Zuge der Sanierung soll 13R/31L eine festere Asphaltdecke und neue Befeuerungsanlagen erhalten. Das an die Landebahn führende Taxiway-System wird ebenfalls optimiert. Die Maßnahmen sollen mit Wiederinbetriebnahme der Landebahn eine höhere Nutzungsfrequenz ermöglichen.

Am Flughafen New York JFK kam es in den vergangenen Jahren insbesondere während der verkehrsintensiven Sommermonate zu teils erheblichen Verzögerungen, die sich auf dem gesamten US Luftverkehr auswirkten.


© aero.de | Abb.: JetBlue | 27.01.2010 09:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.01.2010 - 14:05 Uhr
Good heavens, das war wohl die zusammengerittenste Piste Amerikas. Demnächst dann wohl 'The finest runway ever'.
Kann mich noch gut an eine Cabin-Durchsage (Delta) am Hold vor der 31L erinnern: 'Sorry folks for the delay, there is an emergency and still some wreckage in our way'.
Never stop and think about it. (New York City mantra).


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden