Statistisches Bundesamt
Älter als 7 Tage

75 Millionen Passagiere zahlten 2011 Ticketsteuer

Flughafen Frankfurt
Im Terminal 1B des Frankfurter Flughafens, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography
WIESBADEN - Rund 75 Millionen Flugpassagiere haben im vergangenen Jahr mit der neueingeführten Luftverkehrsabgabe das Steuersäckel des Bundes gefüllt. Nach weiteren Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Dienstag flossen gut 960 Millionen Euro an den Staat.

Das Bundesfinanzministerium hatte die Einnahmen aus der reinen Bundessteuer auf 905,1 Millionen Euro beziffert.

Die von der Luftverkehrsbranche heftig bekämpfte Ticketsteuer wird bei jedem Abflug von einem deutschen Flughafen fällig und soll zur Jahresmitte überprüft werden. Am weitaus häufigsten musste in 85 Prozent der Fälle mit 8 Euro die niedrigste Stufe für Kurzstrecken entrichtet werden, was zusammen gut 505 Millionen Euro ergab. In 12 Prozent der Fälle wurde die Abgabe für Langstrecken in Höhe von 45 Euro fällig; das sorgte für knapp 388 Millionen Euro Einnahmen. Nur 3,6 Prozent der Passagiere zahlten die mittlere Pauschale von 25 Euro. Im Jahr 2012 wurden die Sätze leicht abgesenkt.
© dpa | 17.04.2012 11:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden