Turbine
Älter als 7 Tage

Air Berlin entlässt erste Mitarbeiter

Air Berlin Boeing 737-700WL
Air Berlin Boeing 737-700WL, © airberlin

Verwandte Themen

BERLIN - Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin hat nach einem Zeitungsbericht im Zuge ihres Sparprogramms "Turbine" die ersten Beschäftigten entlassen. Betroffen von den betriebsbedingten Kündigungen seien knapp 100 Beschäftigte der Konzernzentrale in Berlin, berichtet die "Berliner Morgenpost" (Donnerstag). Das Unternehmen wollte den konkreten Vorgang auf Nachfrage nicht kommentieren.

Die Gewerkschaft Verdi bestätigte, dass am Dienstag rund 90 Beschäftigte die Kündigung erhalten hätten - einen Tag, bevor in der Zentrale erstmals ein Betriebsrat gewählt wurde.

Air Berlin hatte im Januar angekündigt, bis Ende 2014 rund 900 Arbeitsplätze zu streichen. Die Airline will 450 Millionen Euro einsparen. Der geplante Personalabbau werde alle Unternehmensbereiche betreffen, teilte Air Berlin am Mittwoch mit. Betriebsbedingte Kündigungen seien nicht ausgeschlossen. Die notwendigen Gespräche seien eingeleitet. Das Unternehmen wolle diesen Dialog aber nicht über die Medien führen, hieß es.

Bei der Betriebsratswahl am Mittwoch zeichnete sich eine Beteiligung von weit über 50 Prozent ab, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Max Bitzer. 1400 Beschäftigte waren dazu aufgerufen. Ein Ergebnis wurde frühestens für Mittwochabend erwartet. Das Unternehmen kündigte an, mit der neuen Arbeitnehmervertretung "kooperativ zusammenzuarbeiten".
© dpa-AFX | Abb.: Air Berlin | 20.02.2013 17:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.02.2013 - 17:03 Uhr
Ach ja.......... noch schnell mal 90 Leute entlassen, bevor ein Betriebsrat gewählt wird. Tolle Idee

Beitrag vom 20.02.2013 - 21:21 Uhr
In anderen Bereichen gibt es noch befristete Verträge, die einfach auslaufen. Das sind dann zwar keine betriebsbedingten Kündigungen, aber auch eine Form von Beschäftigungsabbau, denn diese Stellen sollen nicht neu besetzt werden bzw. es wird den Betroffenen, zumindest in der Kabine, ein Teilzeitmodell angeboten.
Beitrag vom 20.02.2013 - 20:34 Uhr
Unglaublich die Art und Weise .... Kopfschüttel... Aber so würde es wohl viele AG machen.

Ein Absatz mehr dazu unter  http://www.welt.de/wirtschaft/article113778958/Air-Berlin-kuendigt-dort-wo-kein-Betriebsrat-ist.html
Vorallem "Betriebsbedingte Kündigungen aus anderen Air-Berlin-Gesellschaften, die teilweise schon jahrelang einen Betriebsrat haben, sind bisher nicht bekannt."

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2013 20:36 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden