FollowMe
Älter als 7 Tage  

Soziales Netzwerk für Piloten und Flugbegleiter

FRANKFURT - Unregelmäßige Arbeitszeiten und häufige Ortswechsel: die Freizeitplanung ist für fliegendes Personal nicht immer einfach. Eine von zwei Lufthansa-Piloten entwickelte App verspricht Abhilfe.

Mit der App FollowMe können Piloten und Flugbegleiter ihre Dienstpläne für Kollegen, Freunde und Familie freigeben. Dadurch können Crewmitglieder sehen, ob sie demnächst gemeinsame Flüge oder Aufenthalte haben.

Auf der anderen Seite bleiben Freunde und Familie darüber informiert, wo der App-Nutzer gerade beruflich unterwegs ist und wann der nächste freie Tag ansteht, um sich zu treffen.

Entwickelt wurde FollowMe von Michael Porr und Andreas Niedermann, beide arbeiten als Piloten auf Airbus A320 bei der Lufthansa. Ihnen habe immer ein Tool gefehlt, um auf einfache und unkomplizierte Weise mit Familie, Freunden und Kollegen den Dienstplan zu teilen und zu vergleichen.

FollowMe App, © FollowMe.aero

"Deshalb haben wir uns kurzerhand entschlossen, eine App für Apple und Android selber zu entwickeln", schreiben die beiden in einer Email an die FLUG REVUE.

Die App funktioniert Airline-übergreifend. Abgedeckt werden praktisch alle deutschsprachigen Fluggesellschaften, aber auch immer mehr Airlines außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz werden unterstützt.

Nach Angaben von Porr und Niedermann wurde die App innerhalb eines Jahres 25.000 Mal heruntergeladen. Bei Lufthansa nutzten 20 Prozent der Crews die App, bei Swiss mehr als ein Drittel.

"Auch wir hatten Probleme, das soziale Leben zu organsieren", sagen Niedermann und Porr im Gespräch mit aero.de. So sei vor zwei Jahren die Idee zu FollowMe entstanden. Am schnellsten habe sich die App dann unter Flugbegleitern verbreitet.

Neue Airlines

Inzwischen deckt FollowMe eine Vielzahl von Airlines ab. Nach dem Lufthansa-Verbund kommen die meisten aktuellen Anwender von Air Berlin. "Die Fäden gehen immer weiter", sagt Niedermann mit Blick auf die bevorstehende Internationalisierung der populären App.

Weil jede Airline ihre Dienstpläne in einem anderen Format erstellt, sei die Erweiterung der App um neue Fluggesellschaften aufwändig. Seit Kurzem können auch Crews von Transavia ihre Dienstpläne über FollowMe mit Kollegen, Familie und Freunden teilen.

Lösungen für Emirates und Turkish Airlines hat FollowMe in der Pipeline, ebenso eine neue Version, die "in naher Zukunft" verfügbar sein und einen erweiterten Funktionsumfang bieten werde.

Die Dienstplan-Daten werden nach Angaben von FollowMe verschlüsselt zu einem Server in der Schweiz transferiert und sind vor unbefugten Zugriffen geschützt.

FollowMe gibt es kostenlos im App Store und auf Google Play. Wen die Werbung stört, der kann für einen geringen Jahresbeitrag eine werbefreie Version kaufen.
© FLUG REVUE - Ulrike Ebner, aero.de | 26.06.2016 15:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.06.2016 - 09:07 Uhr
Super App! Sehr zu empfehlen!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden