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Beitrag vom 18.04.2016 - 20:53 Uhr
UserBlotto
User (348 Beiträge)
Ein Pilot hat hier bestätigt, dass Piloten einer anderen Fluggesellschaft über 30% produktiver fliegen als Lufthansapiloten.
Jetzt haben wir zumindest EINE Antwort, warum so viele Asienstrecken defizitär sind: Weil die Piloten der Konkurrenz viel günstiger sind.

Nochmal: Das behauptet ein Lufthansapilot!
Die Frage der Legalität stellt sich, ähnlich wie bei Ryanair, dem Kunden nicht.

Vielleicht sollte die LH einfach nicht so doof sein und auf Sklaverei verzichten! Ein paar mehr Einpeitscher und zack, schon hat man die Produktivität erhöht.
Beitrag vom 18.04.2016 - 21:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ein Pilot hat hier bestätigt, dass Piloten einer anderen Fluggesellschaft über 30% produktiver fliegen als Lufthansapiloten.
Jetzt haben wir zumindest EINE Antwort, warum so viele Asienstrecken defizitär sind: Weil die Piloten der Konkurrenz viel günstiger sind.

Nochmal: Das behauptet ein Lufthansapilot!
Die Frage der Legalität stellt sich, ähnlich wie bei Ryanair, dem Kunden nicht.

Vielleicht sollte die LH einfach nicht so doof sein und auf Sklaverei verzichten! Ein paar mehr Einpeitscher und zack, schon hat man die Produktivität erhöht.

Also ich lese seit Monaten hier im Forum, dass Dubai für Piloten das Schlaraffenland ist.
Beitrag vom 18.04.2016 - 21:16 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
 https://www.youtube.com/watch?v=wWwVXa5xQ5M
Beitrag vom 18.04.2016 - 22:17 Uhr
UserViri
User (1394 Beiträge)
Hier nochmals ein Hinweis zum Hedging. Der Sinn ist in erster Linie NICHT das Zocken um billigere Preise. Es geht um die Berechenbarkeit der Ausgaben. Dadurch wird die volatile Preiskurve abgeflacht und ich kann ziemlich sicher sagen, was meine Kosten in etwa 6 Monaten sind. Hätte ich diese Sicherheiten nicht, würde ich für meine Kredite ein Premium zahlen müssen. Risiko ist der Feind der Banken und das wollen die gesichert wissen.

LH sichert in 5% Schritten ab, für jeden Monat etwa 5% des Bedarfs. In knapp zwei Jahren ist man durch, d.h. 5% Prozent des Mai wurden bereits vor 20 Monaten gesichert. Im Prinzip. Natürlich arbeitet man mit den aktuellen Preisen etwas anders, aber das Prinzip bleibt gleich.

Das ist mir alles klar, ändert aber an meiner Aussage nichts, dass Ryanair sich verspekuliert hat, in dem sie 90% ihrer Vorräte abgesichert hat und LH durch ihre 5% Schritte besser gefahren ist.
Beitrag vom 18.04.2016 - 23:04 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
Also ich lese seit Monaten hier im Forum, dass Dubai für Piloten das Schlaraffenland ist.

Sie lesen höchstens hier im Forum, daß die von Ihnen zum Vergleich herangezogenen Gehälter in Dubai soo schlecht nicht sind, da darauf keine Steuern gezahlt werden müßen und noch etliche Goodies dazu kommen.
Beitrag vom 18.04.2016 - 23:10 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
Ich empfehle für Menschen, die damit ein Problem haben, bei gleichem Gehalt in der >Kurzstreckenflotte zu bleiben und nicht auf die Langstrecke zu gehen.

Gute Idee. Nur leider spürt man die Belastungen der Langstrecke erst nach Jahren.
Schlaflosigkeit, hoher Blutdruck etc. kommen schleichend.
Früher ließ LH einen Wechsel zurück auf Kurzstrecke aus Gesundheitsgründen zu.
Heute ist das aus Kostengründen abgeschafft.
Beitrag vom 19.04.2016 - 00:09 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Das Schlaraffenland Dubai gibts schon lange nicht mehr, auch wenn Steuerfreiheit und andere Benefits das vorgaukeln.
Hat Herr Franz nicht mal bei einem Meeting gesagt " Die Zitrone ist nie ganz ausgequetscht?"
Das passiert am Golf momentan, die Leute werden regelrecht "ausgequetscht" und deswegen gibts dort jetzt eine grosse Kündigungswelle. Viele Amerikaner gehen wieder zurück und fangen bei den grossen Airlines wieder ganz unten an,
Engländer und Iren gehen wieder zurück zu Ryanair oder Easyjet .Einige gehen tatsächlich auch nach China! Alles ist besser als eine so brutale Operation bei Emirates, auch bei Flydubai! Was das für die Gesundheit bedeutet, können sowieso nur aktive oder ehemals aktive Piloten beurteilen, obwohl "Gordon" das sicher wieder besser weiss!

Wenn hier von paradiesischen Zuständen am Golf berichtet wurde, dann ganz sicher nur von Leuten, die keine Ahnung haben, und die vielleicht mal im Urlaub dort waren und sich von der Glitzerwelt haben beeindrucken lassen. Wird ja auch hier im Forum oft bejubelt, wenn Emirates den 6. Flug nach London oder den 3. Flug mit A380 nach München aufgenommen hat.
Je mehr A380 oder T7 dort gekauft werden, um so geiler muss ja diese Airline sein! Gibt ja regelrechte Emirates Fanboys hier!
Kaum einer kann sich vorstellen, was da so abgeht!


Dieser Beitrag wurde am 19.04.2016 00:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.04.2016 - 00:57 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Noch einen Kommentar zu didigolf

Jetzt noch mal zu Emirates.
Möchte man sich mit denen vergleichen, gibts nur ein kleines Problem: Auch dort hat man vor ein paar Jahren beschlossen, die Produktivität zu erhöhen, und ist auf die geniale Idee gekommen, bei verstärkten Flügen nur noch die Zeit "on Controls" zum Jahreslimit zu rechnen. Die Zeit in der man sich im Ruheraum aufhält, wird nicht gerechnet!
Das führt dazu, dass viele 1200h im Jahr im Flieger unterwegs sind, aber 900h werden halt nur gerechnet.

Sie schreiben "bei der Produktivität, da liegt die LH im oberen Bereich".
Ein paar Zeilen weiter unten schreiben Sie, dass Emirates Piloten über 30% produktiver sind.

Das ist jetzt ganz wertfrei, aber bei unterstelltem gleichem Gehalt (ich weiß, ist nicht so, soll nur ein Rechenbeispiel sein - bitte nicht schlagen), benötigt Emirates über 30% weniger Piloten und ist daher 30% billiger als LH.

Das war Ihr Beispiel, nicht meins!

Nach den Zahlen haben Sie zwar Recht, aber das wäre nach europäischem und amerikanischem Recht höchst illegal!!
Man kann immer produktiver arbeiten, alle können das. Einfach das Schlafen und Essen einstellen, bleibt viel Zeit zum Arbeiten über...


Ein Pilot hat hier bestätigt, dass Piloten einer anderen Fluggesellschaft über 30% produktiver fliegen als Lufthansapiloten.
Jetzt haben wir zumindest EINE Antwort, warum so viele Asienstrecken defizitär sind: Weil die Piloten der Konkurrenz viel günstiger sind.

Nochmal: Das behauptet ein Lufthansapilot!
Die Frage der Legalität stellt sich, ähnlich wie bei Ryanair, dem Kunden nicht.

Gordon, vielleicht lesen Sie nochmal was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben, dass man verglichen mit BA, AF, Iberia und den US3 sowie Southwest beim Gehalt im unteren Bereich liegt, und in der Produktivität im oberen Bereich!
Emirates habe ich nur als abschreckendes Beispiel genannt und dass so etwas hier gar nicht legal ist.
Dem Kunden stellt sich die Frage der Legalität sehr wohl. Stellen Sie sich nur mal vor, Spohr würde versuchen, das Modell Emirates hier nach zu machen, was glauben Sie denn, wie das hier in den Medien verrissen würde!

Nochmal zu Ihrer Behauptung mit den 500Stunden pro Jahr. Wieviele Blockstunden insgesamt geflogen werden und von wievielen Piloten ist mir eigentlich egal. Jedenfalls ist Ihre Berechnung einfach falsch und es ist schon echt dreist, das immer wieder zu sagen.
Ich habe mir jedenfalls die Gruppenpläne der letzten Monate zeigen lassen, und danach ist die durchschnittliche geflogene Blockzeit
zwischen 75 und 85 Stunden! Ob Sie das jetzt glauben oder nicht, ist mir egal.
Einer der Fehler in Ihrer Berechnung liegt sicherlich auch an der Teilzeit, was ja hier schon genannt wurde.
Es gibt viele Teilzeitmodelle, und das wird auch von vielen Piloten genutzt. Bis zu 50% Teilzeit kann in Anspruch genommen werden oder auch mehrere Monate. Das bedeutet aber auch, dass es eben nicht nur auf das Geld ankommt, sondern dass viele gerne darauf verzichten und sich lieber Freizeit gönnen, was in meinen Augen absolut richtig ist!
Das mindert aber natürlich nicht die Produktivität, im Gegenteil, ich behaupte mal, das das sogar Produktivitätsfördernd ist, da es dann zu weniger Krankmeldungen kommt!
Tatsache ist jedenfalls, je mehr geflogen wird, um so höher wird die Krankheitsrate sein, aber das wissen Sie ja sicherlich auch wieder besser!

Wie kommen Sie eigentlich dazu, mich einen Lufthansapiloten zu nennen? Sie glauben ja echt alles zu wissen, Boaaaah!

Jetzt habe ich keine Lust mehr auf ihre restlichen Behauptungen zu antworten , ich bin dann mal weg!
Beitrag vom 19.04.2016 - 01:44 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)

Ein Pilot hat hier bestätigt, dass Piloten einer anderen Fluggesellschaft über 30% produktiver fliegen als Lufthansapiloten.
Jetzt haben wir zumindest EINE Antwort, warum so viele Asienstrecken defizitär sind: Weil die Piloten der Konkurrenz viel günstiger sind.

Nochmal: Das behauptet ein Lufthansapilot!
Die Frage der Legalität stellt sich, ähnlich wie bei Ryanair, dem Kunden nicht.


Was glaubst Du was Spohr machen würde,wenn er Chef und Besitzer der LH wäre, dazu noch Chef des LBA und dort nach Gutdünken entscheiden könnte?
Wenn es ihm halt in de Kram passt beschloesst er dann, eine Blockstunde wird um 20% gekürzt, geht also nur noch mit 48 Minuten üro Stunde in die Rechnung. Punkt. Er muss ja niemanden fragen. Er würde sich, weil es keine EU gäbe, sich seine Luftfahrtwelt so machen, wie er es will um möglichst alle so maximal wie nur irgend möglich einzusetzen. Genau das ist eben bei EK passiert. Der Chef der Luftfahrtbehörde hat mit dem Chef der Airline beschlossen (ds ist ja ein und die selbe Person), dass Blockzeit nur noch Zeit an den Controls ist. Damit hat er weltweit für SICH eine neue und einzigartige Definition erfunden. Das führt dazu, dass auf ULR Strecken der EK man nur noch 50-70% der Blockzeit angerechnet bekommt. Somit erreicht man natürlich(!) eine höhere Produktivität im vergl. zu allen anderen, da das Hardlimit von 900 Std p.a. ja unverändert ist.

In der EU waren mal 1000 Blockstunden möglich. Aus Sicherheitsgründen und Belastungsgründen wurde das nach wissenschaftlichen Erkenntnissen auf 900 Std p.a. reduziert.
Übrigens, ich habe auch mal geschaut, was ich letztes Jahr, trotz der Streiks bei uns und der Wochenstreik der Kabine geflogen bin. Ich bin mehr als 40% produktiver gewesen als von Dir angenommen.
Was Du vielleicht nicht bedacht hast ist, dass LH im Winter von vor Weihnachten bis meist Februar das Programm drastisch reduziert, aber das Personal, das ja fliegen könnte, nicht fliegt, weil LH nichts zum fliegen zur Verfügung stellt. Die da fehlenden Stinden kannst Du nicht dem Personal ankreiden. Ich werde dieses Jahr, trotz Teilzeit, über 800h Block fliegen. Der April ist noch nicht rum, ich komme auf 250 Std incl 3 Wochen Urlaub dieses Jahr bisher. Ziel sollten etwa 810 h sein, da ich eben TZ fliege. Im Jahressoll sind aber mehr als die 810 für mich als Teilzeitler hinterlegt. Im Mai ist der Zielwert der Planung bei mir über 80h und wird dann im Juni-Septemner irgendwo bei je 85-87 Std liegen (ich mache das schon eine Weile, es ist nicht der erste Sommer und ich weiss, wie es die letzen Jahre war). Somit käme ich bereits Ende September auf 670+ Std. D.h in den restlichen 3 Monaten dürfte ich je 46h fliegen um auf das Vollzeitäquivalent zu kommen. Und 46 Std hab ich in mehr als einer Dekade noch nie gehabt. Dazu kommen noch Simulator, diverse Bodenereignisse wie CRM, Emergency, Pilotsmeetings, TK Dialog, Airlinedialog usw. Du kennst sie. Das gibt, bis auf Sim, 0,0 Std Blockzeit, also auch fürs Papier 0h Produktivität. Sim gibt 4Std bei effektiv min. 5,5 Std Arbeit. Alle anderes Seminare sind immer 8 Std Aufwand, gehen aber eben mit 0 Stunden in die Statistik. Manche Seminare sind auch zweitägig oder dreitägig. Da kommt einiges Zusammen.
Beitrag vom 19.04.2016 - 02:40 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
@meadowlands
Danke für den Beitrag
Beitrag vom 19.04.2016 - 09:37 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
Je mehr Argumente hier kommen, desto sicherer bin ich mir, dass gordon mit seiner Stundenberechnung recht hat!!! Und genau da kommen wir zum Kern der Sache, denn die von ihm berechneten Zahlen mögen zwar korrekt sein, aber nur von einer speziellen Perspektive aus. Und diese Perspektive lässt die eigentlichen Zustände in der Beschäftigungsgruppe vollkommen außer Acht (solche wie TZ, Trainingspersonal, Bürodienste etc....). Und den Eindruck habe ich bei der GF, die Zahlen präsentieren welche von externen Wirtschaftsprüfern im Einzelnen widerlegt werden können. Nun ist nur die Frage, welche Zahlen wirkliche Relevanz haben....
Beitrag vom 19.04.2016 - 09:46 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Auf ARD.de gibt es eine Interessante Reportage.
Der Reise-Check: Die Tricks der Billigflieger
Da geht es auch um Tarifverhandlungen bei Eurowings.

 http://www.ardmediathek.de/tv/Der-Montags-Check/Der-Reise-Check-Die-Tricks-der-Billigfl/Das-Erste/Video?bcastId=22834010&documentId=34754178
Beitrag vom 19.04.2016 - 09:55 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Je mehr Argumente hier kommen, desto sicherer bin ich mir, dass gordon mit seiner Stundenberechnung recht hat!!! Und genau da kommen wir zum Kern der Sache, denn die von ihm berechneten Zahlen mögen zwar korrekt sein, aber nur von einer speziellen Perspektive aus. Und diese Perspektive lässt die eigentlichen Zustände in der Beschäftigungsgruppe vollkommen außer Acht (solche wie TZ, Trainingspersonal, Bürodienste etc....). Und den Eindruck habe ich bei der GF, die Zahlen präsentieren welche von externen Wirtschaftsprüfern im Einzelnen widerlegt werden können. Nun ist nur die Frage, welche Zahlen wirkliche Relevanz haben....

Es geht einzig allein um Stimmungsmache. LH Piloten brauchen nur 500h pro Jahr arbeiten. Genauso wie die 180000 EUR Durchschnittsgehalt im KTV. Oder LH Piloten müssen nur 10 Tage im Monat arbeiten. Da hat man übrigens 80h/Monat angesetzt (ja, gordon, von höchster Stelle!) und sie durch 8h (Durchschnittsarbeitstag) geteilt, und das dann der restlichen Belegschaft so auf einem Silbertablett über interne "Medien" präsentiert. Das wurde im internen Intranet Forum offiziell so zugegeben. Schöne Rechnung.

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2016 10:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.04.2016 - 10:46 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Stimmungsmache kann man aber nicht mit Gegenstimmungmache kontern, sondern nur mit Fakten.

Das macht es ja so schwer, wenn die Faktenlage im Gesamtbild "interpretierbar" ist;-)

Zum Glück versuchen die meisten hier Fakten, durchaus auch einmal kontroverse, zu sammeln.

Die Stimmungsmache kann man nur filtern;-)

Reine persönliche Fakten:

Kurzstrecke DLH 550-670 Block Std bei +2- +3 freie Tage im Schnitt (7 Jahre vor ca. 10 Jahren)
Langstrecke DLH 650-780 Block Std bei +4- +6 freie Tage im Schnitt (6 Jahre vor ca 5 Jahren)
Kurzstrecke GWI 430- 640 Block Std bei +2- +3 freien Tagen im Schnitt (4 Jahresschnitt, aktuell nur 450std./Jahr an einzelnen Stationen!)

Mein Fazit (Achtung Meinung!):

Die Organisation kann wesentlich mehr Geld verbrennen, als man als Arbeitnehmer jemals an Gehalt einsparen kann.

Aktuell im LH-Konzern empfinde ich es als viel zu kurz gegriffen, den LHlern, egal wo sie im Konzern arbeiten, das Gehalt zu kürzen, als in der Arbeitsorganisation effizienter zu werden.

Es ist halt deutlich einfacher, allen das Gehalt (egal ob monitär oder mehr Arbeiten für das gleiche Geld) zu kürzen, als sich mal echte Gedanken darüber zu machen, wie man die vorhandene Arbeit effizienter einsetzt!

Ich denke, das kein Pilot, kein Arbeitnehmer ein Problem damit hat, das zu tun, was seine Verträge hergeben. (Wie z.B. Flugstunden pro Jahr..)

Ich persönlich habe aber ein extremes Problem damit, wenn man aktuell versucht, das Abschmelzen der guten Versorgung (VTV und/oder ÜV) der Piloten als Allheilmittel zum Gesunden des Konzern aufstellt.
BTW, soweit ich das die Tage richtig interpretiert habe, ist die AV/ÜV gerade mal 2% das Gehaltes wert?!?

Solange der Konzern/Flugbetrieb es nicht schafft, die Humanresource (wie ich das verabscheue;-)) sinnvoll und effizient einzusetzen, möchte ich mich über Gehaltabgeben nicht unterhalten!

Wenn es dann immer noch nicht reicht und es dem Konzern tatsächlich schlecht geht, bin ich gerne bereit meinen Anteil zur "Rettung" des Unternehmens zu leisten.

@Gordon: Sie suggerieren hier über MTV Zitate Privilegien, die Sie Piloten eventuell nicht mehr zugestehen wollen. Habe ich Sie richtig verstanden?!? Und wenn das so sein sollte, sind sie sicher, dass Ihr mehrfach zitierter Paragraph wirklich ein großer Knackpunkt im MTV ist, der die freie Einsatzfähigkeit von Piloten bei DLH mehr als einmal(!) pro Jahr eklatant einschränkt?

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2016 11:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.04.2016 - 15:12 Uhr
Userr2d4
User (1 Beiträge)
ich schreibe normalerweise nix in Foren, aber jetzt muss ich doch mal ran. Ich habe geflogen:
FO DLH MUC A320

2012: 684:21
2013: 649:24
2014: 614:21
2015: 695:38

Alles unfaktorierte Blockstunden.

In Gordons Berechnung ist der Trainingsbetrieb nicht enthalten. Und der macht schon was aus. Das schmälert die Anzahl produktiv verfügbarer Piloten.
ca 250 Piloten sind Ausbilder. Also leiten Simulatorschichten oder machen Linienausbildung wo oft 3 Piloten im Cockpit sitzen.
Zusätzlich benötigt jeder Pilot 4 x 4 Stunden Simulator im Jahr. Also 1900 x 4 x 4 = 30.400 Stunden.
Für 480.000 Flugzeugblockstunden benötige ich 960.000 Pilotenblockstunden. Also ingesamt 960.000 + 30.400 = 990.400 Stunden sind wegzuarbeiten von (1900 - 250) 1650 produktiven Vollzeitstellen.
Sind schonmal 600 Stunden im Schnitt.
Dazu kommen noch Umschüler von 737, die während der Simulatorausbildung nicht produktiv sind.

Gordons Rechnung ist korrekt. Darin ist kein Simulator und keine Ausbildungstätigkeit enthalten. Teilzeit schon, sind ja Vollzeitstellen.

Im gesetzlichen Limit (900 Stunden im Jahr) sind enthalten: Flugzeug, Simulator und Ausbildungertätigkeit.

Es macht also keinen Sinn Gordons 500 h mit den 900 h zu vergleichen. Es ist eine andere Berechnungsgrundlage.

Meine Meinung zum Tarifkonflikt:
Ja, LH Piloten haben gute Bedingungen. Das es Veränderungen geben muss sind sich auch die meisten meiner Kollegen einig. Themen wie ÜV, AV, Produktivitätsverbesserung sind glaube ich auch lösbar.
Es scheitert an den Zukunftsperspektiven.
Die Angst ist einfach, man macht Zugeständnisse und danach gehts so weiter wie vorher. Dann hätte man sein Zeug auch behalten können.
Ich würde gerne als Gegenleistung verbindlich am Wachstum des Konzern teilhaben.

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2016 16:09 Uhr bearbeitet.
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