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Beitrag vom 17.04.2016 - 22:15 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ ReqHighspeed

Nur weil ich direkt angesprochen wurde:

Die aufgeblähte Verwaltung haben Sie nur einmal im Nebensatz erwähnt, aber niemals Vorschläge gemacht, wie man Sie effektiver machen könnte bzw. wo Einsparungen möglich wären. Dabei vermute ich, daß Sie in diesem Bereich angesiedelt sind und sich dort bestens auskennen?

Wenn ich mich recht entsinne habe ich die Verwaltung viermal erwähnt und nicht in Nebensätzen, sondern immer vor dem Thema Cockpit.

Ja, die zu groß dimensionierte Verwaltung muss angegangen werden und das wird sie auch gerade. Das ist diese McKinsey-Geschichte, kennen Sie sicher aus der Zeitung. Der Verwaltungsapparat wird 'prozessorientiert umgebaut' und man hofft, dadurch effizienter zu werden. 500 Führungsstellen sollen abgebaut werden, stand ja in der Zeitung, aber ob es tatsächlich so viele werden: Ich weiß es nicht.
Eine gemeinsame Planung (Produkt, Flugplanung etc.) mit LX und OS bringt sicherlich auch etwas, das wird bei der Lufthansa Passage bis zu 300 Stellen kosten, die sicher über Altersabgänge abgebaut werden. Das wird (hoffentlich) alles zur Effizienzsteigerung führen, was allerdings nicht so gut messbar sein wird wie das bei anderen Berufsgruppen der Fall ist.
Beitrag vom 17.04.2016 - 22:20 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
@ mod
Kann man die Doppelbeiträge auf den letzten Seiten ebenfalls mal löschen, dient der Übersicht, danke. Danach ist dieser Post ebenfalls obsolet.
Beitrag vom 17.04.2016 - 22:46 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
@ ReqHighspeed
Nee, es werden auch größere Sachen entsorg als Schrauben und Nieten.
Für das Zurückstauen würden nämlich nochmals € 50 fällig. Deswegen.
So treibt man die Kosten für die Passage hoch und kann sich deren Strecken defizitär rechnen.
Die Gewinne bei der Technik sind nicht so schädlich. Sollte die Technik mit Hinweis auf den Profit für mehr Geld streiken, (über)bezahlt man, wie in der Vergangenheit geschehen, eben kurzzeitig Techniker von AB oder weiland LTU, die unsere Flieger flugbereit schreiben. Und schon läuft der Laden wieder.
Entschuldigung daß ich nochmal frage, aber das finde ich sehr spannend. Welche größeren Sachen werden denn entsorgt? Ganze Triebwerke? Können Sie mir was dazu sagen, gerne auch per PN? Ich würde gerne mehr über weiland LTU erfahren, kann man da ein Praktikum machen?
Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2016 22:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.04.2016 - 23:41 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
Das ist der Nachteil wenn man in China lebt.

Ach wirklich...

Bei im Schnitt 300.000 USD plus Housing allowance, health benefits, school tuition, over time allowance ( base 75-80 hrs a month ), vacation or part time, etc etc etc kann man getrost auf LH ÜV und der gleichen verzichten.

Manche bieten auch eine Home Base in der EU / Australien etc an, alles Brutto gleich Netto....

Einfach mal in google ein bisschen rumspielen und china pilot jobs etc eingeben.

Im Übrigen gibts die Jobs wirklich... War beim Screening.... Hainan... professionell und gut..

Wo jetzt GENAU ist da der Nachteil bei fast 30.000 USD im MONAT keine ÜV zu haben..... Legen Sie doch einfach mal 10.000 USD im Monat zur Seite. Dann haben Sie immer noch das Doppelte vom LH Gehalt nach ABZUG aller Abgaben und sind mit der Anlage später besser aufgestellt als mit der ÜV und der miesen staatl. Rente.

Es sei denn, Sie verprassen die 30 Mille im Monat, dann siehts düster aus. Das wäre dann aber mehr als dämlich


Dieser Beitrag wurde am 17.04.2016 23:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.04.2016 - 01:57 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
@mod: kann man neben den Doppelposts bitte auch siebenfritzchen abstellen. Er ist in besten Momenten witzig, was jedoch öfter vorkommt, leider einfach nur nervig.
Ich glaube er ist der Einzige hier der nicht nur sinnfrei argumentiert, sondern obendrein keine Ahnung von der Fliegerei hat....
Selten jemanden erlebt, der bei völliger Ahnungslosigkeit so viel schreibt...
Beitrag vom 18.04.2016 - 06:49 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Das ist der Nachteil wenn man in China lebt.

Ach wirklich...

Bei im Schnitt 300.000 USD plus Housing allowance, health benefits, school tuition, over time allowance ( base 75-80 hrs a month ), vacation or part time, etc etc etc kann man getrost auf LH ÜV und der gleichen verzichten.

Manche bieten auch eine Home Base in der EU / Australien etc an, alles Brutto gleich Netto....

Einfach mal in google ein bisschen rumspielen und china pilot jobs etc eingeben.

Im Übrigen gibts die Jobs wirklich... War beim Screening.... Hainan... professionell und gut..

Wo jetzt GENAU ist da der Nachteil bei fast 30.000 USD im MONAT keine ÜV zu haben..... Legen Sie doch einfach mal 10.000 USD im Monat zur Seite. Dann haben Sie immer noch das Doppelte vom LH Gehalt nach ABZUG aller Abgaben und sind mit der Anlage später besser aufgestellt als mit der ÜV und der miesen staatl. Rente.

Es sei denn, Sie verprassen die 30 Mille im Monat, dann siehts düster aus. Das wäre dann aber mehr als dämlich


Der Spruch lautet: Das ist so egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt!

Hier angewandt: Es ist für die defizitären Lufthansastrecken nicht von Bedeutung, wie in China die Piloten bezahlt werden!

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2016 06:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.04.2016 - 07:22 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Der Nogger ist wieder als Siebenfritz da.Nur seine Sichtweisen zählen.Andere lässt er nicht zu ,weil er nicht diskutieren kann.Warum lässt man manche Kommentare unkonzentriert hier drin so wie auf den Seiten davor ?

Es reicht.
Beitrag vom 18.04.2016 - 07:44 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Der Nogger ist wieder als Siebenfritz da.Nur seine Sichtweisen zählen.Andere lässt er nicht zu ,weil er nicht diskutieren kann.Warum lässt man manche Kommentare unkonzentriert hier drin so wie auf den Seiten davor ?

Es reicht.

Ein Tipp von mir: Einfach ignorieren und nie darauf eingehen. Das bläht zwar die Seiten auf, aber alles andere würde als Zensur ausgelegt werden.
Mit der Zeit wird sich das Thema dann von selbst erledigen.
Beitrag vom 18.04.2016 - 08:49 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das führt dazu, daß falsch entnommene Kleinteile nicht mehr ins Lager zurück gelegt, sondern weggeworfen werden.
Meines Wissens wird das auch bei Airbus so gemacht. Es geht darum, dass Kleinteile unterschiedlicher Produktions Chargen nicht vermischt werden dürfen (Behördenforderung), sonst müsste man im Falle X noch viel mehr wegwerfen. Man könnte es aufwändig bewerkstelligen, aber ein paar weggeworfene Schrauben oder Niete sind eben wirtschaftlicher, also auch billiger für den Kunden.

Nee, es werden auch größere Sachen entsorg als Schrauben und Nieten.
Für das Zurückstauen würden nämlich nochmals € 50 fällig. Deswegen.

So treibt man die Kosten für die Passage hoch und kann sich deren Strecken defizitär rechnen.
Die Gewinne bei der Technik sind nicht so schädlich. Sollte die Technik mit Hinweis auf den Profit für mehr Geld streiken, (über)bezahlt man, wie in der Vergangenheit geschehen, eben kurzzeitig Techniker von AB oder weiland LTU, die unsere Flieger flugbereit schreiben. Und schon läuft der Laden wieder.

Da scheint aber Bewegung reinzukommen. Bei LSG werden die Veträge neu verhandelt. Entweder 30% Anpasung nach Unten oder es geht extern.

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2016 08:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.04.2016 - 08:49 Uhr
UserWaldaRokil
User (46 Beiträge)
Das ist der Nachteil wenn man in China lebt.

Ach wirklich...

Bei im Schnitt 300.000 USD plus Housing allowance, health benefits, school tuition, over time allowance ( base 75-80 hrs a month ), vacation or part time, etc etc etc kann man getrost auf LH ÜV und der gleichen verzichten.

Manche bieten auch eine Home Base in der EU / Australien etc an, alles Brutto gleich Netto....

Einfach mal in google ein bisschen rumspielen und china pilot jobs etc eingeben.

Im Übrigen gibts die Jobs wirklich... War beim Screening.... Hainan... professionell und gut..

Wo jetzt GENAU ist da der Nachteil bei fast 30.000 USD im MONAT keine ÜV zu haben..... Legen Sie doch einfach mal 10.000 USD im Monat zur Seite. Dann haben Sie immer noch das Doppelte vom LH Gehalt nach ABZUG aller Abgaben und sind mit der Anlage später besser aufgestellt als mit der ÜV und der miesen staatl. Rente.

Es sei denn, Sie verprassen die 30 Mille im Monat, dann siehts düster aus. Das wäre dann aber mehr als dämlich


Naja...nicht sehr weitsichtig...in die Falle sind schon viele getappt...und stehen wieder auf der Strasse. Es gibt keinen Arbeitsplatzschutz, keine Gewerkschaft und keine PV. Ich kenne keinen dem es in China gefällt. Warum machen die wohl suche Lockangebote??
Eine LH Übergangsversorgung und Altersversorgung ist UNSCHLAGBAR das beste auf dem Markt...in Europa zumindest.
Beitrag vom 18.04.2016 - 08:55 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Jetzt aber endgültig Schluss!

Zuviel Gegenwind? Trotzdem schönen Sonntag noch.

Diese 90 Posts sind ein gutes Spiegelbild für die Tarifauseinandersetzung bzgl. der gesamten Cockpitvergütung.

Als Außenstehender kann ich die genanten Zahlen weder bestätigen noch widerlegen, aber ich kann die Gesprächsführung in Bezug zur gesamten Auseinandersetzung und zu den öffentlich verfügbaren Zahlen (Geschäftsbericht) setzen. Und da stelle ich folgendes fest:
- die von Gordon genannten Zahlen stammen aus internen Quellen und lassen sich damit hier weder belegen noch ausschließen.
- diese Zahlen wurden von mehreren VC-Unterstützern angezweifelt, aber nicht in einem einzigen Post nachvollziehbar und im Detail wirklich widerlegt, sondern es wurde vermehrt mit Einzelbeispielen argumentiert, was aber für die Beurteilung der Gesamtsituation völlig unzulässig ist.
- die VC-Unterstützer haben sich aus meiner Ansicht unglaubwürdig gemacht mit dem weiteren Argument, das die Zahlen des Geschäftsberichts und des Mgtm. nicht der Realität entsprechen würden. Es handelt sich hier um eine AG und daher ist alleine schon aus rechtlichen abe auch aus diversen anderen Gründen eine Falschdarstellung völlig auszuschließen. Daher sind solche Vorwürfe einfach unseriös und belegen die Haltung "es darf nicht sein, was nicht sein kann" (und nicht umgekehrt).

Die aus dem Geschäftsbericht veröffentlichen Zahlen stimmen. Demnach hat die LH eindeutig zu hohe Kosten in _allen_ Bereichen, wie vor auch schon mehrfach erwähnt. Und deshalb versucht die LH auch in _allen_ Bereichen zu kürzen, angefangen beim Mgtm. und auch der Verwaltung. Aber alle Berufsgruppen müssen auch ihren Beitrag dazu leisten. Viele andere Berufsgruppen der unteren Gehaltsebenen haben dies sogar schon getan. Die Piloten in einer der höchsten Gehaltsklassen aber noch nicht. Und mit Beitrag meine ich Kostenreduktion absolut in €, und nicht relativ zur Reallohnentwicklung, denn alles andere hilft überhaupt nicht weiter und ist Augenwischerei.

Solange die VC die eigene Fehleinschätzung der realen Lage der Lufthansa nicht erkannt hat und die mittel- bis langfristig sehr bedrohliche Lage hinsichtlich ihrer interntionalen Wettbewerbsfähigkeit aufgrund zu hoher Kosten nicht verstanden hat, wird es zu keinem Konsens kommen können. Denn ein Zustimmen des Mgtm. zu den VC-Forderungen wäre einer der größten Managementfehler der letzten Jahre, noch größer als die Fehlschläge mit LH Italia, die chinesische Cargobeteiligung, die zu späte EW-Reaktion auf das LCC-Wachstum, usw.

Und bitte nicht falsch verstehen: ich schätze den Pilotenjob sehr hoch ein und sie verdienen ob ihrer hohen Verantwortung auch ein überdurchschnittlich hohes Gehalt, aber die Verhältnismäßigkeit muß gewahrt bleiben und das ist im internationalen Vergleich nicht mehr gegeben. Aber da die LH international im Wettbewerb steht, muss dieser Vergleich herangezogen werden. Bei anderen Tarifauseinandersetzungen kann ich die Positionen der Tarifseite teilw. sehr gut nachvollziehen und bekommen daher auch ihre gesellschaftliche Zustimmung. In diesem Fall fehlt mir aber jedwedes Verständnis für die Forderungen der VC.
>

Da bin ich in fast allen Punkten bei Ihnen. Allerdings fehlt, dass die VC beträchtliche Einsparungen anbietet, im Gegenzug aber eine Bestandsgarantie einfordert. Nicht ohne Grund. Im letzten Jahr haben sich alle (GL wie Verdi) feiern lassen für den tollen Abschluss (3% + EZ) heute, nicht mal 5 Monate später, heißt es bei der LHT entweder billiger oder Job ist weg.

Ich halte die ganzen Veröffentlichungen zu den Verhandlungen und Forderungen für Säbelrasseln und warte bis es das Ergebnis gibt.
Beitrag vom 18.04.2016 - 10:05 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)

Naja...nicht sehr weitsichtig...in die Falle sind schon viele getappt...und stehen wieder auf der Strasse. Es gibt keinen Arbeitsplatzschutz, keine Gewerkschaft und keine PV. Ich kenne keinen dem es in China gefällt. Warum machen die wohl suche Lockangebote??
Eine LH Übergangsversorgung und Altersversorgung ist UNSCHLAGBAR das beste auf dem Markt...in Europa zumindest.
>>

Ich bin in einem Punkt bei Ihnen: nicht sehr weitsichtig, wenn man nur auf Europa fixiert ist.


Fakt ist: wenn es einem in das Leben passt, dann gibt es VIELE sehr viel bessere bezahlte Pilotenjobs auf der Welt.
Einen Job zu kündigen und dann woanders weiter zu fliegen zu sehr guten Konditionen, ist kein Problem. Auch über längere Zeit nicht.
Das ist immer nur die Angst der Deutschen "lieber einen harten Kündigungsschutz etc und dafür dann gerne auch mal Kohle abgeben "
Genauso unbegründet, warum nur die Deutschen am Aktienmarkt Kohle verlieren, weil sie es auf den Sparbüchern horten zu 0 %
Man hat in anderen Ländern auch sehr gute Erfahrungen gemacht, mit lockerem Kündigungsschutz, weil es dann auch leichter ist einen neuen Job zu finden. Dänemark zum Beispiel. Und da dann die Firmen um die MA kämpfen, wird auch besser bezahlt.


Lockangebote der Chinesen sind es nicht, ist ja nicht die Schuld der Chinesen, dass es Ihnen ( den Zugezogenen ) dort nicht gefällt.

entsprechende Angebote gibt es auch aus Japan und anderen Teilen der Welt.

Ich warte LH nun ab, was da rum kommt. Aber das Angebot ist ja nicht mal das Papier wert, auf dem es steht.

@ Gordon: doch es wird auch für die LH wichtig werden, wie andere zahlen.

1. Aus meinem Kurs sind mittlerweile 4 ins Ausland gegangen, von denen ich es sicher weiss. Nach 15 Jahren gekündigt und gut.

Vielleicht mag das Herr Spohr ja gefallen, die teueren weg, noch, aber wenn das mal mehr werden ( Schulungskosten, Erfahrungsschatzverlust, denn oft gehen Ausbilder weil die die Stunden haben und ihre Erfahrungen gut verkaufen können ) ....

Kann man so oder so sehen.
Insgesamt wird sich international vergleichen, und da schaut man auch mal über den Tellerrand, und vergleicht sich nicht nur in der EU.

Ihr Zitat passt da auch: Was interessiert mich ein Schmalspurgehalt bei Airline XY ?

Auch die Piloten, die es nicht ins Ausland zieht, werden es, bei anderen steigenden Gehältern, für Herrn Spohr immer schwerer machen.
Denn man kann nicht erwarten, dass überall die Gehälter sich steigern und bessern, und die LH Leute werden sagen: Ach was, LH, das dollste hier von die Welt.... Wir wollen nix.

So oder so, steigende Gehälter (woanders ) und bessere Konditionen ( Aktienpakete, etliche freie Businessclasstickets für sich und Familie, Schulgelder, Housing Allowances sind im Ausland so ziemlich normal ) werden immer mehr Druck auf dem Kessel bei LH machen.... sieht man ja jetzt schon, wie der "Umgangston" und die Streikwilligkeit ist.

Wer sich mal richtig informiert, der weiss, dass eine ÜV oder das Grundgehalt nur die halbe Miete ist.
Vom lokalen Steuer- und Abgabennachteil der LH ( der aber ja nicht die Schuld der LH ist, das weiss ich ), der beim internat. Vergleich sein dt. Gehalt noch unattraktiver macht, ganz zu schweigen.
Und auf "Sonderdinge/ Benefits" kommt dann auch noch ein netter geldwerter Vorteil und und und....
Ja, da muss einem Deutschland oder die LH schon sehr am Herzen liegen.
Bei dem rauhen Ton, kommt es mir aber so vor, als wird die Bereitschaft zu geben weniger.

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2016 10:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.04.2016 - 10:10 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Ich lese hier immer defizitäre Lufthansa... Da habe ich ein Verständnisproblem, alle wichtigen Unternehmenskennzahlen im Geschäftsbericht sprechen eine andere Sprache, z.B. EBIT, EBITDA, operativer Cashflow... Und bitte nicht wieder mit dem gesunkenen Kerosinpreis argumentieren, dieser wird in diesem Jahr aufgrund des Hedging erst richtig positiv auf das Ergebnis durchschlagen. Und ich glaube nicht, dass der Treibstoffpreis dieses Jahr über 60dollar steigt.

Im Übrigen ändert sich der Wahrheitsgehalt einer Behauptung durchs ständiges Wiederholen nicht!!!;-)
Beitrag vom 18.04.2016 - 10:58 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Gordon: doch es wird auch für die LH wichtig werden, wie andere zahlen.

1. Aus meinem Kurs sind mittlerweile 4 ins Ausland gegangen, von denen ich es sicher weiss. Nach 15 Jahren gekündigt und gut.

Vielleicht mag das Herr Spohr ja gefallen, die teueren weg, noch, aber wenn das mal mehr werden ( Schulungskosten, Erfahrungsschatzverlust, denn oft gehen Ausbilder weil die die Stunden haben und ihre Erfahrungen gut verkaufen können ) ....

Kann man so oder so sehen.
Insgesamt wird sich international vergleichen, und da schaut man auch mal über den Tellerrand, und vergleicht sich nicht nur in der EU.

Ihr Zitat passt da auch: Was interessiert mich ein Schmalspurgehalt bei Airline XY ?

Auch die Piloten, die es nicht ins Ausland zieht, werden es, bei anderen steigenden Gehältern, für Herrn Spohr immer schwerer machen.
Denn man kann nicht erwarten, dass überall die Gehälter sich steigern und bessern, und die LH Leute werden sagen: Ach was, LH, das dollste hier von die Welt.... Wir wollen nix.

So oder so, steigende Gehälter (woanders ) und bessere Konditionen ( Aktienpakete, etliche freie Businessclasstickets für sich und Familie, Schulgelder, Housing Allowances sind im Ausland so ziemlich normal ) werden immer mehr Druck auf dem Kessel bei LH machen.... sieht man ja jetzt schon, wie der "Umgangston" und die Streikwilligkeit ist.

Wer sich mal richtig informiert, der weiss, dass eine ÜV oder das Grundgehalt nur die halbe Miete ist.
Vom lokalen Steuer- und Abgabennachteil der LH ( der aber ja nicht die Schuld der LH ist, das weiss ich ), der beim internat. Vergleich sein dt. Gehalt noch unattraktiver macht, ganz zu schweigen.
Und auf "Sonderdinge/ Benefits" kommt dann auch noch ein netter geldwerter Vorteil und und und....
Ja, da muss einem Deutschland oder die LH schon sehr am Herzen liegen.
Bei dem rauhen Ton, kommt es mir aber so vor, als wird die Bereitschaft zu geben weniger.

Ich bin völlig Ihrer Meinung, der Markt wird das schon richten.

Aber was bedeutet das für Lufthansa? Man wird weiter schrumpfen, die Flotte wird kleiner, es wird bei Lufthansa weniger Arbeitsplätze, auch für Piloten, geben.

Und dagegen wehrt sich Herr Spohr, und das finde ich erst einmal gut.
Ein Versuch, wieder Wachstum zu erreichen, ist JUMP, aber auch das ist begrenzt.

Die Piloten aus dem Thema Kostensenkung rausnehmen und weiterhin auf dann noch mehr Strecken defizitär unterwegs zu sein, kann ja wohl auch aus Ihrer Sicht keine Option für dieses Unternehmen sein.
Und auch wenn Ihnen das für Ihr persönliches Einkommen nicht wichtig ist, verstehen können Sie das doch schon?
Beitrag vom 18.04.2016 - 11:08 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich lese hier immer defizitäre Lufthansa... Da habe ich ein Verständnisproblem, alle wichtigen Unternehmenskennzahlen im Geschäftsbericht sprechen eine andere Sprache, z.B. EBIT, EBITDA, operativer Cashflow... Und bitte nicht wieder mit dem gesunkenen Kerosinpreis argumentieren, dieser wird in diesem Jahr aufgrund des Hedging erst richtig positiv auf das Ergebnis durchschlagen. Und ich glaube nicht, dass der Treibstoffpreis dieses Jahr über 60dollar steigt.

Im Übrigen ändert sich der Wahrheitsgehalt einer Behauptung durchs ständiges Wiederholen nicht!!!;-)

Aber wenn man wegschaut geht es auch nicht von alleine weg.

Das Problem ist die geringe Marge. Andere, mit besserer Marge, geben aggresiv einen Großteil des Treibstoffpreises an die Kunden weiter und machen dadurch Druck auf die Preise. Das frißt bei denen mit kleiner Marge einen Teil des Treibstoffvorteils wieder auf. Wenn Sie sich das LH Ergebnis anschauen, die 1 Mrd. Treibstoffersparnis rausrechnen, dann ist das Nettoergebnis 200 Mio kl. als im Vorjahr. Klar sind hunderte von Mios. große Zahlen, aber wenn man bedenkt welch großes und auch sensibles Rad dafür gedreht werden muss. Als Vergleich, die BA Marge ist mehr als doppelt so groß, die von Ryan 5 mal. Die können Druck machen ohne Ende und machen immer noch Gewinne. Nicht weil sie staatliche Unterstützung bekommen, sie machen das passende Produkt zum richtigen Preis. Auch wenn man jetzt wieder die Bedingungen usw. bei Ryan anprangert, sie sind nun mal da und gehen auch nicht weg.
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