Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neuer Zoff bei Tarifverhandlung der ...

Beitrag 76 - 90 von 194
1 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... | 13 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 17.04.2016 - 15:04 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon: ich verstehe zwar nicht was daran stillos ist, sie zu bitten einen Fakt zu kommentieren, werte es für mich so, dass sie in diesem Punkt nicht antworten wollen. Das ist Ihr gutes Recht und ich akzeptiere dies.

Das habe ich jetzt nicht verstanden!

Sie bleiben weiterhin den Beweis Ihrer Behauptung mit den 500 Stunden schuldig... Eine Rechnung wie sie von Ihnen aufgemacht wurde funktioniert allerdings nicht, die Piloten von LH die ich kenne wären froh nur 500 Blockstunden im Monat zu fliegen. Es sind ca. 700-800 je nach Muster und Funktion. Bitte immer ehrlich bleiben, auch wenn man anderer Meinung ist...

Ich verstehe Sie ja. Ich versuche ja eine unemotionale offene Diskussion zu führen, das müssen Sie mir doch zugestehen.

Aber für mich bleibt die Frage weiter bestehen:
Die LH Kontflotte hat 480.000 Blockstunden geleistet.
Jetzt waren letztes Jahr auch eine Menge Streiks, okay vielleicht hätte man 5% mehr fliegen können, also sagen wir 500.000 Flugzeugblockstunden. Dazu benötigt man, weil 2 Piloten für jede Flugzeugblockstunde notwendig sind, 1.000.000 Pilotenblockstunden.
Bei 1.900 Vollzeitpiloten wären das 530 Blockstunden je Pilot.

Ich bin auch bei der Zahl der Piloten sicher, aber - auch wenn es unglaublich klingt: auch mir können Fehler unterlaufen ;-) - wenn das einer besser weiß, bitte einfach melden. Es gibt ja Crewfaktoren und die Anzahl Flugzeuge kann man in Wikipedia ersehen. Da kann man das abschätzen.


Dieser Beitrag wurde am 17.04.2016 15:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.04.2016 - 15:34 Uhr
UserBlotto
User (348 Beiträge)
Wo kommen denn die 480.000 Blockstunden her? Gibt es dafür Quellen? Im Geschäftsbericht gibt es nur eine viel höhere Zahl für den Konzern
Beitrag vom 17.04.2016 - 15:55 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Miss stellt sich da auch die Frage, ob Die Flüge nach Nordafrika, in den nahen Osten und nach Russland, die mit A320 geflogen werden der Langstrecke oder der Kurzstrecke zugerechnet werden... Und da wird die ganze Rechnung sehr schnell obsolet. Allerdings weiß ich durch befreindete Piloten, wenn ich in deren Flugbuch schaue, dass diese bei LH 700-800 Stunden im Jahr fliegen....
Finde es sehr schade, dass Gordon hier mit einer Zahl von 500h/Jahr Front gegen die berufsgruppe der Piloten im eigenen Konzern macht. Man könnte auch sagen, das ist schon sehr schmutzig!
Beitrag vom 17.04.2016 - 16:24 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
@Miikie
Ihr Ton ist in dieser Form völlig unangebracht. Kann sein daß Sie es einfach nicht verstehen (wollen) was der Unterschied ist zwischen Durchschnitt und dem Flugbuch eines einzelnen. Schmutzig ist vielmehr das was Sie gerade probieren. Zieht sich jedenfalls wie ein roter Faden durch Ihre Posts.
Beitrag vom 17.04.2016 - 16:35 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
Miss stellt sich da auch die Frage, ob Die Flüge nach Nordafrika, in den nahen Osten und nach Russland, die mit A320 geflogen werden der Langstrecke oder der Kurzstrecke zugerechnet werden... Und da wird die ganze Rechnung sehr schnell obsolet. Allerdings weiß ich durch befreindete Piloten, wenn ich in deren Flugbuch schaue, dass diese bei LH 700-800 Stunden im Jahr fliegen....

Mein Durchschnitt aus mehr als 10 Jahren Kurzstrecke ist 726 Stunden pro Jahr.
Beitrag vom 17.04.2016 - 16:38 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
@gordon

Ich habe sehr wohl Einsicht in die Gruppenpläne und sehe grundsätzlich, dass auf dem A320 jetzt schon mehr als 80 Blockstunden im Monat geflogen werden. A330/340 ist es genau so.
747 ist der Stundenwert ähnlich und 380 kann ich nicht einsehen, da wird es Aufgrund des Streckennetzes vielleicht ein bisschen weniger sein.
Wie gesagt, wir reden hier vom ersten Quartal, in dem eigentlich nicht viel geflogen wird.

@LH380
Ihr Ton ist ebenfalls nicht angebracht. Der Wert ist keine einzelner sondern Durchschnitt.

Bei Piloten, die in der PV sind oder büroliche Tätigkeiten übernehmen ist der Blockstundenwert definitiv niedriger, dass ist eher die Aussage.

Auf Zahlen der GF sollte man sich nicht verlassen. Was da alles rumgeistert, wäre super wenn das stimmen würde. Dann wäre es Schlaraffenland, Realität sieht leider anders aus.

Bloß nicht von der Realität blenden lassen.....
Beitrag vom 17.04.2016 - 16:42 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Miss stellt sich da auch die Frage, ob Die Flüge nach Nordafrika, in den nahen Osten und nach Russland, die mit A320 geflogen werden der Langstrecke oder der Kurzstrecke zugerechnet werden... Und da wird die ganze Rechnung sehr schnell obsolet. Allerdings weiß ich durch befreindete Piloten, wenn ich in deren Flugbuch schaue, dass diese bei LH 700-800 Stunden im Jahr fliegen....

Kontflotte ist Kontflotte. Da sind die Strecken egal.

Finde es sehr schade, dass Gordon hier mit einer Zahl von 500h/Jahr Front gegen die berufsgruppe der Piloten im eigenen Konzern macht. Man könnte auch sagen, das ist schon sehr schmutzig!

Na ja, Front macht er nicht. Er hat ein paar interne und externe Quellen, den Rest leitet er ab. So wie alle hier. Mit dem Ergebnis versucht er eine Logik zu schaffen um alles zu überblicken. So wie alle hier. Er stellt sogar seine bBerechnungen zu Disposition. Wie nicht alle hier. Wo ist das Problem?

Beitrag vom 17.04.2016 - 16:59 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Miss stellt sich da auch die Frage, ob Die Flüge nach Nordafrika, in den nahen Osten und nach Russland, die mit A320 geflogen werden der Langstrecke oder der Kurzstrecke zugerechnet werden... Und da wird die ganze Rechnung sehr schnell obsolet. Allerdings weiß ich durch befreindete Piloten, wenn ich in deren Flugbuch schaue, dass diese bei LH 700-800 Stunden im Jahr fliegen....
Finde es sehr schade, dass Gordon hier mit einer Zahl von 500h/Jahr Front gegen die berufsgruppe der Piloten im eigenen Konzern macht. Man könnte auch sagen, das ist schon sehr schmutzig!

Ich hatte eigentlich versucht, relativ objektiv und emotionsfrei hier zu diskutieren.
Auch mache ich nicht 'Front' gegen eine Berufsgruppe sondern habe mehrfach die Baustellen, die es gibt, erwähnt: Luftverkehrssteuer, Flughafengebühren, große und komplexe Verwaltung.
Wo ich aber wirklich ein Problem habe und als arrogant empfinde ist dieses: "Wir haben damit nichts zu tun, denn unsere Kosten sind nur 3% der Gesamtkosten! Sollen doch die anderen sparen!"
Zum einen stimmen die 3% nicht und Fakt ist auch, dass mehr als die Hälfte der Asienstrecken trotz niedriger Spritpreise Verluste bringen. Und das jedes Flugzeug, dass am Boden steht, das Ergebnis von Lufthansa verbessert. Bevor jetzt wieder einer fragt, warum jetzt wieder Langstrecke und Kurzstrecke vermischt wird: Immer weniger Langstrecke bedarf auch weniger Zubringer(-flugzeuge).

Die 500-Stunden Diskussion sollte nur mal sensibel dafür machen, dass, ohne eine Gehaltsdebatte zu führen, hier Produktivitätspotenziale liegen.

Im Einzelfall mag sich das ja stundenseitig anders darstellen, aber in Summe sind es halt nur ca. 500.000 Stunden (mit Streikeffekt) und 1.900 Piloten.

An die interessierten MAs: Ich kann natürlich nichts versprechen, aber ein Versuch über den Flottenchef mal in eine Diskussion mit Fachleuten einzusteigen könnte sich lohnen.

Eine Frage noch, die sich Miickie vielleicht mal stellen sollte, vielleicht kann er sie auch direkt beantworten: Wenn der Kostenblock der Piloten tatsächlich so marginal wäre, wieso wird Ihrer Meinung nach dann seitens der Geschäftsleitung so hart gerungen? Das ergibt doch gar keinen Sinn!

So, ich beschließe jetzt - für mich - diese Diskussion. Ich fand es unterhaltsam.
Danke!



Dieser Beitrag wurde am 17.04.2016 17:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.04.2016 - 17:30 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Im Einzelfall mag sich das ja stundenseitig anders darstellen, aber in Summe sind es halt nur ca. 500.000 Stunden (mit Streikeffekt) und 1.900 Piloten.

Flottenpiloten mit überwiegend Bürotätigkeit, PVler, als Referenten abgestellte Piloten (z.B. bei Flight Safety, Fuel Efficiency usw usf) aber auch die komplette Trainingsabteilung (EW Ausbildung >:-)) ist in Ihrem Sinne nicht besonders produktiv und reissen den Schnitt nach unten.

Interessant wäre eben der Vergleich mit anderen Maincarriern. Durch die Presse geisterte, dass bei Air France nur 550-600 Stunden / Jahr geflogen würde, kann ich natürlich nicht nachprüfen. Aber insbesondere Cockpit LH Langstrecke müßte doch extrem effizient sein? Es gibt kaum MTV Beschränkungen und man fliegt jedes Jahr um die 800h/a.

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2016 17:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.04.2016 - 17:47 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Bitte! Nur noch eins an Gordon. Ich habe nie binden Kostenblock des COC gesprochen, da ich nicht weiß, ob es 3%,5% oder 10% sind...
Ich halte allerdings Gordons Flugstundenrechnung für vollkommen falsch und habe ganz masere Informationen von betroffenen Piloten....
Beitrag vom 17.04.2016 - 18:06 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
Ich hatte eigentlich versucht, relativ objektiv und emotionsfrei hier zu diskutieren.

Stimmt. Gegen Ende der Diskussion wurden Sie immer emotionsloser. Danke dafür.

Auch mache ich nicht 'Front' gegen eine Berufsgruppe sondern habe mehrfach die Baustellen, die es gibt, erwähnt: Luftverkehrssteuer, Flughafengebühren, große und komplexe Verwaltung.

Die aufgeblähte Verwaltung haben Sie nur einmal im Nebensatz erwähnt, aber niemals Vorschläge gemacht, wie man Sie effektiver machen könnte bzw. wo Einsparungen möglich wären. Dabei vermute ich, daß Sie in diesem Bereich angesiedelt sind und sich dort bestens auskennen?

Nie erwähnt wurde z.B. wie innerhalb der einzelnen Teile des Konzerns die Gewinne verschoben werden. So berechnet angeblich die Technik der Passage für ihre Leistungen ein Vielfaches dessen, was sie Fremdfirmen für dieselbe Leistung abfordert.
So wird angeblich für Entnahme von Teilen aus dem Ersatzteillager eine Entnahmegebühr von €50,- berechnet. Das führt dazu, daß falsch entnommene Kleinteile nicht mehr ins Lager zurück gelegt, sondern weggeworfen werden.
Das Ergebnis sind übermäßig hohe Technikkosten bei der Passage und ein übergroßer Gewinn bei der Technik.
Ebenso soll die LSG uns intern für ihre Leistungen mehr berechnen als sie Fremdfirmen berechnet.
Ergebnis siehe oben.

Diese Behauptungen wurden in Gesprächen von Mitarbeitern der entsprechenden Abteilungen erhoben und sind von mir nicht verifiziert. Man möge mich eines Besseren belehren.





Beitrag vom 17.04.2016 - 18:08 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Im Einzelfall mag sich das ja stundenseitig anders darstellen, aber in Summe sind es halt nur ca. 500.000 Stunden (mit Streikeffekt) und 1.900 Piloten.

Flottenpiloten mit überwiegend Bürotätigkeit, PVler, als Referenten abgestellte Piloten (z.B. bei Flight Safety, Fuel Efficiency usw usf) aber auch die komplette Trainingsabteilung (EW Ausbildung >:-)) ist in Ihrem Sinne nicht besonders produktiv und reissen den Schnitt nach unten.

Jetzt habe Sie einen Punkt: Es sind 46 Piloten (wieder vollzeitäquivalent) mit Tätigkeit am Boden. Ist übrigens eine Zahl, auf die auch Sie Zugriff haben (wie jeder MA).

Wenn ich jetzt unterstelle, dass die Hälfte in der Kontflotte fliegt (wobei ich ausschließlich Interkontpiloten in dieser Tätigkeit kenne), dann sind das ungefähr 1%.
Das reißt ja den Schnitt tierisch nach unten!

Woran man übrigens merkt, dass Sie nicht zu den Kollegen gehören, ist das überhaupt nicht vorhandene kritische Hinterfragen eigener Positionen. Da sind die Kollegen nämlich richtig pfiffig.
Sorry, das mußte sein.

Jetzt aber endgültig Schluss!
Beitrag vom 17.04.2016 - 18:43 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)

Wenn ich jetzt unterstelle, dass die Hälfte in der Kontflotte fliegt (wobei ich ausschließlich Interkontpiloten in dieser Tätigkeit kenne), dann sind das ungefähr 1%.
Das reißt ja den Schnitt tierisch nach unten!

Und die ca. 20-25% der Kapitäne, die in der Trainingsabteilung tätig sind haben Sie elegant ausgeblendet. Die sitzen nämlich den halben Monat im Simulator. Aber langsam verstehe ich, wie Sie auf 500h/a kommen.

Woran man übrigens merkt, dass Sie nicht zu den Kollegen gehören, ist das überhaupt nicht vorhandene kritische Hinterfragen eigener Positionen. Da sind die Kollegen nämlich richtig pfiffig.
Sorry, das mußte sein.

Ich verstehe Sie nicht, zu welchen Kollegen gehöre ich nicht? Die, die kritisch hinterfragen? Doch, ich teile da durchaus die Meinung der GL, dass wir ein Kostenproblem haben und auch wir Piloten uns nicht ausnehmen können. Es muss nur endlich mal auf Augenhöhe verhandelt werden, sonst haben wir noch einmal 13 Streiktage. Das will niemand, glauben Sie mir.

Jetzt aber endgültig Schluss!

Zuviel Gegenwind? Trotzdem schönen Sonntag noch.

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2016 19:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.04.2016 - 18:43 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Nie erwähnt wurde z.B. wie innerhalb der einzelnen Teile des Konzerns die Gewinne verschoben werden. So berechnet angeblich die Technik der Passage für ihre Leistungen ein Vielfaches dessen, was sie Fremdfirmen für dieselbe Leistung abfordert.
Würde denn die LH das wirklich mit sich machen lassen? Aber Sie schreiben ja: angeblich.
So wird angeblich für Entnahme von Teilen aus dem Ersatzteillager eine Entnahmegebühr von €50,- berechnet. Das führt dazu, daß falsch entnommene Kleinteile nicht mehr ins Lager zurück gelegt, sondern weggeworfen werden.
Das Ergebnis sind übermäßig hohe Technikkosten bei der Passage und ein übergroßer Gewinn bei der Technik.
Was passiert eigentlich mit dem Gewinn bei der Technik? Geht das wieder zurück in den großen Topf der LH Group? Würde das denn dann noch Sinn machen? Ach so, angeblich.
Ebenso soll die LSG uns intern für ihre Leistungen mehr berechnen als sie Fremdfirmen berechnet.
Zahlt die LH das denn tatsächlich oder nur angeblich?
Diese Behauptungen wurden in Gesprächen von Mitarbeitern der entsprechenden Abteilungen erhoben und sind von mir nicht verifiziert. Man möge mich eines Besseren belehren.
Beitrag vom 17.04.2016 - 18:50 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Sind die Leistungen von Technik, Catering usw. denn komplett identisch zwischen LH und anderen Kunden oder gibt es da Unterschiede?
Wenn z.B. zwei Flugzeuge in FRA stehen und einen Techniker brauchen, zu welchem Flugzeug fährt der Techniker denn zuerst? Würde mich mal interessieren wie das entschieden wird.
1 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... | 13 | « zurück | weiter »