Flottenausbau
Älter als 7 Tage

Swiss: Eine Milliarde Franken für neue Flieger

Swiss A330-300
Swiss Airbus A330-300 "Schwyz", © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

ZÜRICH - Nach dem sukzessiven Austausch der Airbus A330-200 gegen die größere A330-300 wird Swiss ab 2012 ihre Langstreckenflotte um fünf weitere A330-300 ausbauen. Dies bestätigte eine Sprecherin von Swiss der  'NZZ am Sonntag'. Kräftig ausgebaut soll auch ihre Europaflotte werden. So hat der Lufthansa-Aufsichtsrat letzten Mittwoch im Rahmen einer Sammelbestellung auch vier weitere Mittelstreckenjets für Swiss bewilligt, je zwei Airbus A320 bzw A321.

Darüberhinaus sollen ab 2014 die kostenintensiven Avro-Regionaljets durch bis zu dreißig neue C-Series Bombardier-Jets ersetzt werden.

Gegenwärtig betreibt Swiss 26 Langstreckenflugzeuge der Airbus-Reihe A340 und A330. Neben einer Verdichtung des Verkehrs seien die fünf zusätzlichen Maschinen für zwei neue, noch ungenannte Fernziele vorgesehen. Insgesamt werde sich die Kapazität ihrer Interkontflotte damit um rund 20 Prozent erhöhen .

Durch den Ausbau der Flotte würden bis zu 2.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, rund ein Drittel davon direkt bei Swiss. Nachdem Swiss im ersten Halbjahr 2010 einen Gewinn von 61 Millionen Schweizer Franken ausweisen konnte, wird inzwischen erwartet, dass die Airline für das Gesamtjahr ihr ehrgeiziges Budget nicht nur ereichen, sondern sogar übertreffen könnte, so die NZZ am Sonntag unter Hinweis auf informierte Kreise.

© aero.at / edition airside | Abb.: Gerhard Vysocan | 26.09.2010 22:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.09.2010 - 18:36 Uhr
Um nur auf einen der Fehler im Text aufmerksam zu machen:
Das Programm heißt "CSeries", die zugehörigen Flugzeugtypen dagegen "CS100" bzw. "CS300".
Thx, mended
Beitrag vom 27.09.2010 - 18:07 Uhr
Also ich denke eher nicht, dass die CSeries sobald zur LH gehen wird. Nach mehreren Gesprächen sind die meisten der Überzeugung, dass sie sukzessive durch die A320-Familie ersetzt wird. Dies hat auch den Vorteil, dass kein zusätzlicher Flugzeugtyp in die Flotte kommt (höhere Wartungskosten). Aber wer weiss wie es in 10 Jahren aussehen wird.
Beitrag vom 27.09.2010 - 14:37 Uhr
bin mal gespannt wie sich die c-series in der praxis bei LX beweisen. vll kann ja auch die DLH überzeugt werden und ordert ein paar CS als ersatz für die alten b733/5


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden