Oneworld
Älter als 7 Tage

American fixiert Zusammenarbeit mit Air Berlin

American
American Airlines Boeing 777, © oneworld

Verwandte Themen

FORT WORTH - American und Air Berlin haben ihre geplante Zusammenarbeit nun vertraglich besiegelt. Dies teilte American Airlines mit. Der Vertrag regelt die Codeshareflüge, sowie gemeinsam genutzte Vielfliegerprogramme. Die Codeshares sollen nach Genehmigung durch die Behörden bereits ab November gelten. Durch die Gemeinschaftsflüge mit Air Berlin dehnt American nicht nur ihr europäisches Streckennetz aus, sie sollen auch das Reisen für die Passagiere vereinfachen.

American, Gründungsmitglied der oneworld - Allianz, fliegt von Dallas/Fort Worth und Chicago in Deutschland derzeit nur Frankfurt an.

Mit Drehkreuzen in Berlin und Düsseldorf fliegt Air Berlin mehr als 160 Städte in Europa, Russland und dem Nahen Osten sowie mit New York, Miami, Los Angeles, San Francisco, Fort Myers (Florida) und Vancouver sechs Ziele in Nordamerika an.

Nicht näher dargestellt wurde, wie die Netze beider Airlines künftig verknüpft werden. Laut Air Berlin sollen zunächst auf den Air Berlin-Flügen nach New York  Weiterflüge mit American möglich sein.

Der Vertrag sieht außerdem vor, dass Teilnehmer der Vielfliegerprogramme AAdvantage® von American Airlines und Topbonus von Air Berlin auf Codeshare-Flügen Meilen sammeln können. American und Air Berlin untersuchen derzeit die Möglichkeiten einer Ausweitung dieses Vertrags, sodass auf den Streckennetzen beider Carrier nicht nur Meilen gesammelt, sondern auch eingetauscht werden können.

© aero.at / American Airlines | Abb.: Air Berlin | 02.10.2010 16:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.10.2010 - 13:33 Uhr
Hierbei nicht die Zusammenarbeit in ZRH vergessen.AB setzt hier zur Zeit stark auf Wachstum, ist schon zweitstärkster Carrier nach LX und knapp vor LH. Auch wenn primär die Langstrecke sich von Seiten AB auf BER und DUS beschränken wird, so hat AA in ZRH immerhin schon eine Destination, wohingegen in BER sie erst eine aufbauen müsste. Wird also interessant, wie stark AB als Verteiler in den einzelnen Destinationen agieren wird, wobei ich stark davon ausgehe, dass in ZRH erstmal keine Langstrecke geplant ist. Eher eine Erhöhung der Frequenz mit A330 nach PMI oder dergleichen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden