Inspektion
Älter als 7 Tage

Lufthansa wechselt ein A380-Triebwerk vorsorglich aus

Lufthansa A380
Lufthansa Airbus A380, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Nach der Überprüfung sämtlicher Triebwerke ihrer drei Airbus A380 tauscht die Lufthansa nun doch eine der Turbinen vorsorglich aus. An der ersten A380 D-AIMA wurde Triebwerk #2 ersetzt, bestätigte Lufthansa am Mittwoch gegenüber aero.de.

Die geplanten Flüge des Großraumjets würden aber alle wie geplant stattfinden, sagte Sprecher Thomas Jachnow. Der Austausch stehe in keinen Zusammenhang mit den Befunden, die die Fluggesellschaft Qantas an drei ihrer Turbinen festgestellt hatte, erklärte Jachnow am Mittwoch in Frankfurt. Die australische Airline hatte an drei Triebwerken Spuren von Öl entdeckt.

In der Luftfahrt ist es nicht ungewöhnlich, dass Triebwerke bei Verdacht auf Fehlern ausgetauscht werden. Dadurch ist eine genauere Untersuchung möglich, ohne dass das ganze Flugzeug am Boden bleiben muss.

Auch nach den jüngsten Triebwerksproblemen bangt der Flugzeughersteller Airbus nicht um sein Ansehen. Die Verantwortung liege beim Triebwerkshersteller Rolls Royce, betonte Airbus-Sprecher Tore Prang am Mittwoch. "Rolls-Royce-Triebwerke sind auch bei Boeing im Einsatz und auch dort gab es Pannen." Von einem Imageverlust sei daher keine Rede. "Uns geht es jetzt vor allem darum, dass Rolls Royce mit uns einen Plan aufstellt, um die Triebwerke zu untersuchen und die Flieger wieder schnell in den Service zurückzubringen" .

© dpa | 10.11.2010 14:04

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.11.2010 - 23:18 Uhr
ETOPS, da sind ganz einfach bestimmte Chargen betroffen, und die Nr.2 ist dann wohl laut Seriennummer zu überprüfen.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 11.11.2010 - 22:34 Uhr
Ich darf darüber keine Auskunft geben, nur soviel: Lies die AD der EASA und bringe meine Aussagen über Seriennummern damit in Zusammenhang.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 11.11.2010 - 21:47 Uhr
Nochmal die Frage : Warum nur Triebwerk 2 ? Kann das keiner beantworten ?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden