Vorläufige Zahlen
Älter als 7 Tage

Flughafen Düsseldorf meldet Passagierrekord für 2010

Flughafen Düsseldorf
Abfertigung einer Lufthansa-Maschine am Flughafen Düsseldorf, © Andreas Wiese, Düsseldorf International

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Mehr Flugangebote und Rückenwind durch die Konjunktur haben dem Düsseldorfer Flughafen einen Passagierrekord beschert. Fast 19 Millionen Fluggäste nutzten in diesem Jahr den drittgrößten deutschen Airport. Dies entspreche einem Plus von 6,7 Prozent oder einem Zuwachs von gut einer Million Passagiere im Vergleich zum Vorjahr, teilte die Flughafen-Gesellschaft am Mittwoch mit. 206.500 Flugzeuge starteten und landeten, das waren 0,6 Prozent mehr als 2009.

Der größte Flughafen von Nordrhein-Westfalen hat im Land einen Marktanteil von 53 Prozent bei den Flugreisenden.

Der Wachstumstrend hatte Mitte 2009 begonnen und trotz Aschewolke, des harten Winters und Streiks in Europa angehalten. Neue Ziele und Linien kamen 2010 hinzu. Da der Flughafen ein Drehkreuz für mehrere Airlines bildet, ist inzwischen jeder zehnte Passagier ein Umsteiger.

Air Berlin startete beispielsweise im Laufe des Jahres 2010 sieben neue Strecken (zum Beispiel nach Tel Aviv und San Francisco), die Lufthansa nahm sechs neue Europaverbindungen (zum Beispiel Lissabon oder Edinburgh) auf. Auch Richtung Asien und Nordamerika wurden mehr Kapazitäten geschaffen. So setzt Emirates auf ihrer Mittagsverbindung zum Drehkreuz Dubai jetzt größere Flugzeuge ein (Boeing 777 statt A330), Delta fliegt derzeit erstmals auch in der Wintersaison das nordamerikanische Luftverkehrsdrehkreuz Atlanta täglich an.

Auch in Deutschland und im europäischen Ausland gibt es neue Ziele ab Düsseldorf: EasyJet erweiterte ihr Engagement in Düsseldorf mit je einem täglichen Flug nach London (LGW) und Rom, Air France fliegt seit diesem Jahr täglich nach Toulouse (bis 26. Februar täglich außer Samstag), Orenair erweiterte das Streckenportfolio nach Russland durch die Aufnahme von wöchentlichen Verbindungen nach Omsk, Orenburg und Chelyabinsk. InterSky bietet täglich bis zu zwei Verbindungen nach Friedrichshafen an.

Im neuen Jahr kommt Peking als neues Ziel hinzu: Air China werde von Ende März an zunächst drei Mal pro Woche in die chinesische Hauptstadt starten, erklärte der Flughafen. Zudem wird die portugiesischen TAP ab dem 28. März Düsseldorf fünfmal wöchentlich mit Lissabon verbinden.

Der Düsseldorfer Airport ist nach Frankfurt am Main und München bundesweit die Nummer drei. An der Flughafen-Gesellschaft hält die Stadt Düsseldorf die Hälfte der Anteile, Eigner sind unter anderem auch der Baukonzern Hochtief und die irische Flughafengesellschaft. Der Airport ist die größte Arbeitsstätte in Düsseldorf. Hier verdienen 18.200 Menschen ihr Geld - 700 mehr als noch vor einem Jahr.
© dpa-AFX, Flughafen Düsseldorf | Abb.: Andreas Wiese, Düsseldorf International | 29.12.2010 15:54


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden