Retroflieger
Älter als 7 Tage

Malev wird 65

Malev wird 65
Champagner, Crews & Retro Malev Dash8-400, © Malev

Verwandte Themen

BUDAPEST - Mit einer in der Livery der 60er Jahre umlackierten Retro-Bombardier Q400 feiert der ungarische Flagcarrier seinen 65. Geburtstag. Die Maschine wird regelmässig in Stuttgart, Prag, Varna und Bukarest zu sehen sein.

Offizieller Geburtstag von Ungarns Traditionsairline ist der 26. März 1946. Nach mehreren wenig erfolgreichen Privatisierungsversuchen befindet die Airline sich heute wieder im Staatsbesitz. Gegenwärtig bedient Malev ab ihrer Heimatbasis Budapest mit einer Flotte von 18 Boeing 737NG und vier Bombardier Dash-8 Q400 50 Ziele in 35 Ländern.

Die stark verschuldete Airline wird zur Zeit einer tiefgreifenden Restrukturierung unterzogen. Dringend benötigte staatliche Zuschüsse wurden zuletzt von der EU-Kommission als nicht zulässig kritisiert. Chief Operating Officer (CEO) von Malev ist der deutsche ex-Cirrus Geschäftsführer Martin Gauss.
© aero.at | 07.02.2011 13:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.02.2011 - 23:20 Uhr
"Lieber klein und gesund als groß und krank" sollte ein gutes Entwicklungsmotto für die Airlines dieser Region sein. Und mit Luftfahrt hatte man dort schon immer etwas zu tun , stellt doch z.B. alleine Rumänien die wichtigen Flugzeugpioniere/ Ingenieure/Erfinder/Piloten Traian Vuia ( Erstflug 1906 in Paris ) und Aurel Vlaicu.
Alles Gute für die nächsten 65 Jahre !


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden