Verwandte Themen
- Lufthansa: erste B747-8I erhält Kabine mit 386 Passagierplätzen
- Erste Boeing 747-8 Intercontinental: Rollout in roter Livery
- Erste Boeing 747-8I für Lufthansa verlässt die Werkshalle
- Zweite Boeing 747-8 Intercontinental kurz vor Erstflug
Weiterführende Links
Die erste 747-8 Intercontinental nahm im März den Flugtestbetrieb auf. Einen Großteil der zur Zulassung erforderlichen Flugstunden hat Boeing mit fünf aktiven 747-8 Frachtern inzwischen abgeschlossen. Die zwei 747-8 Intercontinental werden für die Tests daher nur etwa 600 Stunden in der Luft verbringen.
Mit der als N6067U fliegenden RC021 wird Boeing vor allem Bordanlagen wie die Heizung, Klimaanlage und Rauchmeldesysteme prüfen. Ebenso soll das Flugzeug die für die 747-8 Intercontinental errechnenten Verbrauchseigenschaften nachweisen. Die Schwestermaschine RC001 wird vorwiegend für Aerodynamiktests eingesetzt.
Lufthansa erwartet ihre erste von später 20 747-8I Anfang 2012 und wird das Flugzeug mit 386 Kabinenplätzen bestuhlen lassen. Das Flugzeug erhält acht Sitze in der First Class und 80 Sitze in der Business-Kabine, sagte Lufthansa Konzernsprecher Dr. Peter Schneckenleitner im Februar gegenüber aero.de. In der Lufthansa Economy Class der neuen 747-8I werden 298 Reisende Platz finden.
Die 747-8I wird in der Lufthansa-Flotte eine Lücke zwischen den Airbus A340-600 mit bis zu 345 Sitzen und den A380 mit 526 Passagierplätzen schließen. Der Vorgänger 747-400 wird im Übergang auf seinen Nachfolger noch Teil der Flotte bleiben - für das laufende Jahr plant Lufthansa keine Ausgliederungen von 747-400 Fluggerät.
Vor RC021 wird wahrscheinlich allerdings eine andere 747-8I als erstes Flugzeug an Lufthansa übergeben. Nach Lufthansa bestellten auch Korean Air und Air China 747-8 Intercontinental. Als weltweit erste Airline soll Cargolux zur Jahresmitte eine 747-8 in Frachterausführung erhalten. Die Auslieferungen hatten sich nach Problemen im Programm mehrfach verzögert.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 27.04.2011 08:35
Kommentare (1) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.