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Gegenüber der APA erklärte Niki Lauda, seine Airline halte mit 1,13 Mio Passagiere (H1) in Wien einen Marktanteil von 12 Prozent, im Verbund mit Partner Air Berlin sogar 19 Prozent.
Deutlich verbessern konnte die Airline auch die Auslastung ihrer Flieger. Von den angebotenen Sitzen konnten 73 Prozent abgesetzt werden, um 4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Niki führt den Zuwachs auf eine konsequente Ausweitung des Linienangebots zurück, mit verstärktem Fokus auf Geschäftsflieger. Dazu wurden die Flüge nach Zürich auf täglich bis zu vier Rotationen erhöht, und nach Kopenhagen auf eine doppelte Tagesrandverbindung. Erhöht wurden auch die Direktverbindungen nach Spanien. Neben den täglichen Flügen nach Madrid, Barcelona und dem Drehkreuz Palma (bis zu 2x täglich) wird Malaga nun fünfmal wöchentlich und neu zweimal wöchentlich auch Valencia bedient.
Künftig soll der Standort Wien verstärkt als Europa-Drehscheibe für Flüge von Nord nach Süd und West nach West (und vice versa) ausgebaut werden. Dazu Airline-Gründer Niki Lauda: "Der Aufbau des Hubs innerhalb der airberlin group bedeutet für unsere Passagiere mehr Umsteigeverbindungen, mehr Frequenzen und bessere Abflugszeiten."
© aero.at | 27.07.2011 13:49
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