Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Mecklenburg-Vorpommern will Flughafen Rostock-Laage privatisieren

Flughafen Rostock-Laage
Terminal bei Nacht, © Flughafen Rostock-Laage

Verwandte Themen

SCHWERIN - SPD und CDU streben eine Privatisierung des defizitären Flughafens in Rostock-Laage an. Dieses Ziel werde auch im Koalitionsvertrag beider Parteien verankert, kündigte Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) am Dienstag nach mehrstündigen Verhandlungen in Schwerin an. "Die Unternehmer sagen zwar, wir brauchen den Flughafen Rostock-Laage. Aber wenn ich nachfrage, dann fliegen sie doch von Hamburg oder Berlin aus. Das ist eines unserer Probleme", sagte der SPD-Landeschef.

Wenn es gelinge, den Flughafen zu privatisieren, könne er "von sich aus wirtschaftlich betrieben" werden. In der Vergangenheit hatte das Land massiv Mittel zugeschossen, die kommunalen Gesellschafter mussten Verluste ausgleichen. Die hohen Landeszuschüsse für Flugplätze im Land waren auch vom Landesrechnungshof mehrfach gerügt worden.
© dpa | Abb.: Flughafen Rostock-Laage | 12.10.2011 07:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden