Emirates Boeing 777-300ER (Passenger capacity: 3 class - 364/358/354; 2 class - 427/442) , © Ingo Lang
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Mit bis dato 182 Festbestellungen des Bestsellers B777 fuhr Boeing damit heuer bereits mehr Bestellungen ein als im bisherigen Rekordjahr 2005 (154 Orders).
Gegenwärtig hat Boeing seine 1000ste B777 in der Montagehalle. Inklusive des Neuauftrags von Emirates steht die Auftragsliste für Flugzeuge der 777 Familie derzeit bei 1.365 Einheiten.
Emirates Chairman Achmed Al Maktoum sieht die Boeing 777 als das Rückgrat der Emirates-Flotte: "Wir haben den ambitionierten Plan unser internationales Netzwerk auf der Langstrecke vorwiegend mit Nonstop-Routen auszubauen." Die Boeing 777-300ER kann 365 Fluggäste auf bis zu 14.685 km langen Strecken befördern.
Jim Albaugh, CEO Boeing Commercial Airplanes verweist dazu auf den maßgeblichen Einfluss, den Emirates als größter Programmkunde auf die Entwicklung und fortlaufenden Verbesserungen dieser Flugzeugfamilie genommen hat.
Wegen neuer Unsicherheiten bei den Lieferterminen bereits bestellter Airbus A350-XWB (-1000) und der Verfügbarkeit der projektierten Boeing 777 NextGen (777-8X und 9X) bleibe offen, ob die neu bestellten Maschinen zum Teil älteres Gerät ersetzen werden, zitiert 'Aviationweek' Emirates CEO Tim Clark.
Emirates Airline nahm ihre erste Boeing 777, ein Muster der Reihe 200, bereits 1994 in die Flotte. In den Versionen 200, 200LR, 300 und 300ER kommen die Emirates 777 in allen Marktsegmenten zum Einsatz, sowohl auf Lang-, als auch auf Mittel und Kurzstrecken. Darüber hinaus betreibt Emirates auch 777 Frachter, und damit als weltweit einziger Betreiber alle Typen des Programms.
© aero.at | Abb.: Ingo Lang, edition airside | 13.11.2011 12:50
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