Mehr Flüge nach FRA
Älter als 7 Tage  

Emirates: Ab Januar 2012 mit der A380 nach München

EK Muc
Emirates Airbus A380 in München, © Flughafen München GmbH

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Emirates baut ihre Deutschland-Flüge deutlich aus: Ab dem Januar 2012 wird ein Airbus A380 München im Liniendienst mit Dubai verbinden. Auch nach Frankfurt will Emirates das Angebot erhöhen. Emirates reagiere auf die starke Passagiernachfrage in Deutschland und werde ab München auf einem ihrer zwei täglichen Flüge nach Dubai ihr Flaggschiff, den Airbus A380, einsetzen, teilte Emirates am Montag in einer Erklärung mit.

Mit dieser Ankündigung rückten die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Deutschland als wichtige Handelspartner noch enger zusammen. Das Handelsvolumen zwischen den beiden Ländern betrage jährlich mehrere Milliarden US-Dollar. Die VAE seien der größte Käufer von deutschen Produkten in der arabischen Welt.

Auch ein zusätzlicher täglicher Flug nach Frankfurt werde während des kommenden Winterflugplans beginnen. Die internationale Fluggesellschaft fliegt damit drei Mal täglich von Frankfurt nach Dubai. Die genauen Flugzeiten würden in Kürze bekannt gegeben.

Die zusätzliche Verbindung werde - wie alle Flüge von Emirates nach Deutschland - im Rahmen der bestehenden Luftverkehrsabkommen zwischen den VAE und Deutschland durchgeführt. Nach Informationen des "Handelsblatt" erteilte das Bundesverkehrsministerium dem Wunsch der Fluggesellschaft erst kürzlich Absage, mehr als die bestehenden vier Zielflughäfen in Deutschland anfliegen zu dürfen.

Ab München werde ab dem 1. Januar 2012 auf einem der beiden täglichen Flüge der Airbus A380 eingesetzt. Damit baue Emirates die Kapazitäten in der bayerischen Landeshauptstadt aufgrund der hohen Nachfrage aus. In Dubai starte der "Superjumbo" (EK) unter der Flugnummer EK 49 um 9.10 Uhr und erreiche München um 12.45 Uhr (jeweils Ortszeit).

Emirates ist die erste ausländische Fluggesellschaft, die mit dem Airbus A380 nach Deutschland fliege. Emirates ist außerdem die erste Airline weltweit, welche die A380 nach München einsetzt.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: Flughafen München GmbH | 23.05.2011 15:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 24.05.2011 - 18:12 Uhr
Und LH wird z.B. auch durch bilaterale Verträge behindert ...
"LH wird durch bilaterale Verträge behindert" und Emirates zum Glück nicht? .
HAM City schreibt "...auch..."
HAM City schreibt "...auch..." - damit schien eher nicht Emirates gemeint gewesen zu sein.

Durch Lufthansa wird Emirates nicht behindert, auch nicht über bilaterale Verträge mit dem Bundesverkehrsministerium in Berlin,

wäre aus den bisher hier vorherschenden Meinungen zudem auch zu interpretieren.
Beitrag vom 24.05.2011 - 17:51 Uhr
Ich wollte damit eigentlich nur deutlich machen, dass in der Internationalen Luftfahrt nun mal die Spielregeln so sind. Du willst etwas, dann gib mir etwas. Und die UAE haben der BRD nunmal nichts zu bieten, ergo warum sollte man die eigene Wirtschaft schwächen und einer anderen Nation Nutzen/Mehrwert geben. Da schaut der Staat auch auf sein eigenes Konto denn wer zahlt mehr Steuern, Lohnnebenkosten usw. in D, AB und LH oder EK, QR usw. So ist es und wird es auf lange Sicht auch noch bleiben. D hat z.B. z.Z. den Chinesen und den Indern nicht viel zu bieten also wird es auch noch dauern bevor LH den A380 großflächig in diese Länder bringen kann bzw. darf. Da kann man wie gesagt lange drüber jammern, ändert aber nichts, es ist so.

Beitrag vom 24.05.2011 - 17:47 Uhr
@ HAM City
Na klar. Der A 380 hat bei LH eine Jahreskapazität von rund 191.000 Passagieren. 526 Sitze x 7 Tage x 52 Wochen.
Bei DESTATIS steht auf den Seiten 98+99, dass FRA 107.693 und MUC 24.290 Einsteiger Richtung MIA hatten. Sind zusammen rund 132.000 Passagiere. Bei den Aussteigern waren es unwesentlich mehr.
Da ist soviel Luft drin, dass man bei der Bestellung und Bestuhlung sicher nicht an diese Strecke gedacht hat.

 http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Fachveroeffentlichungen/Verkehr/Luftverkehr/LuftverkehrAusgewaehlteFlugplaetze2080610107004,property=file.pdf

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2011 17:55 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden