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Beitrag vom 15.11.2011 - 23:45 Uhr
Das dürfte durchaus komplexer sein, als nur der Blick auf die -200F.
In Dresden bei EFW ist das Airbus Zentrum für Frachterumbauten. Aktuell werden A300 umgebaut. Die A320 Umbauten liegen nach der gescheiterten Russland-Kooperation auf Eis. Vor einigen Monaten sind in Stellenbörsen Ausschreibungen für ein A330P2F Team in Dresden aufgetaucht. Also scheint bei EFW dran gearbeitet zu werden (oder geworden zu sein). Durch den DHL Großauftrag und weitere kleine Aufträge sind die Kapazitäten hier auf die nächsten 2 Jahre mindestens ausgebucht. Möglicherweise will Qatar die schneller haben.
Das Zitat von der Pressekonferenz heute bezüglich 767F lautet:
"Qatar sees need for 20-29 Boeing 767 converted freighters, if it can't secure A330 conversion scheme with Airbus and ST Aero."
https://twitter.com/#!/FlightDKM/status/136414334048940032
(Flightglobal Reporter, also verlässlich.)
Qatar will also scheinbar die A330 bei ST Aero umbauen lassen (die auch die 767F Umbauten machen) und nicht bei Airbus / EFW. Möglicherweise will Airbus das lieber in-house halten.
Insgesamt ein spannendes Thema die A330P2F...
Beitrag vom 15.11.2011 - 23:20 Uhr
Airbus will Qatar Airways offensichtlich keine zu Frachtern umgebaute A330 anbieten.
http://www.flightglobal.com/news/articles/dubai-qatar-threatens-to-take-767f-as-a330-conversion-stalls-364886/
Sicher verständlich in Hinblick auf die A-330-200F. Aber ob eine B767F ein guter Ersatz wäre, insbesondere in Hinblick auf den Unterflur-Frachtraum wage ich zu bezweifeln.
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In Dresden bei EFW ist das Airbus Zentrum für Frachterumbauten. Aktuell werden A300 umgebaut. Die A320 Umbauten liegen nach der gescheiterten Russland-Kooperation auf Eis. Vor einigen Monaten sind in Stellenbörsen Ausschreibungen für ein A330P2F Team in Dresden aufgetaucht. Also scheint bei EFW dran gearbeitet zu werden (oder geworden zu sein). Durch den DHL Großauftrag und weitere kleine Aufträge sind die Kapazitäten hier auf die nächsten 2 Jahre mindestens ausgebucht. Möglicherweise will Qatar die schneller haben.
Das Zitat von der Pressekonferenz heute bezüglich 767F lautet:
"Qatar sees need for 20-29 Boeing 767 converted freighters, if it can't secure A330 conversion scheme with Airbus and ST Aero."
https://twitter.com/#!/FlightDKM/status/136414334048940032
(Flightglobal Reporter, also verlässlich.)
Qatar will also scheinbar die A330 bei ST Aero umbauen lassen (die auch die 767F Umbauten machen) und nicht bei Airbus / EFW. Möglicherweise will Airbus das lieber in-house halten.
Insgesamt ein spannendes Thema die A330P2F...
http://www.flightglobal.com/news/articles/dubai-qatar-threatens-to-take-767f-as-a330-conversion-stalls-364886/
Sicher verständlich in Hinblick auf die A-330-200F. Aber ob eine B767F ein guter Ersatz wäre, insbesondere in Hinblick auf den Unterflur-Frachtraum wage ich zu bezweifeln.