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Über die Bedingungen wurde offiziell noch nichts bekannt, kolportiert wird aber eine Zusage Ryanairs jährlich 3,5 Millionen Fluggäste in beide Touristenregionen zu fliegen, davon 3 Millionen nach Girona und eine halbe Million nach Tarragona-Reus. Im Gegenzug soll Ryanair 5,8 Millionen EUR Förderung erhalten, sowie Exklusivrechte auf der Strecke Girona-Madrid. Ausserdem soll Ryanair in Girona die "kostenlose Genehmigung" zum Bau eines Hangars sowie eines Hotels zugesagt worden sein. Im Juli war noch von Subventionszahlungen in Höhe von 7,5 Mio EUR die Rede und von 4 Mio EUR Gebührennachlässen.
Der Vorvertrag mit der katalanischen Regierung sei aber Makulatur, sollte der spanische Flughafenbetreiber AENA nach Übernahme Gironas die Gebühren erhöhen, zitieren Medien Ryanair Sprecher McNamarra.
Nach Aufnahme ihrer Flüge ab Barcelonas Hauptflughafen El Prat hatte Ryanair ihr Angebot auf den beiden Regionalflughäfen stark reduziert und ihren Verbleib in Girona und Reus von Bedingungen abhängig gemacht.
Zum Winter 2011/12 komplett aus Girona zurückgezogen, hat sich indessen Spanair. Der katalanische Hybridcarrier will sich künftig auf den benachbarten Flughafen El-Prat der katalanischen Hauptstadt Barcelona konzentrieren.
© aero.at | 16.11.2011 19:57
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