Erster A330-200 neu ausgestattet
Älter als 7 Tage

Air Berlin startet mit neuer Langstreckenkabine

Langstreckenkabine
Neue Kabine in der Economy Class, © Air Berlin

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BERLIN - Mit neuen Sitzen in der Business und Economy Class sowie neuem Inflight Entertainment System ist das erste Flugzeug der A330-200 Langstreckenflotte der Air Berlin an den Start gegangen. Dies teilte die Fluggesellschaft heute mit.

In der Business Class bieten jetzt vollautomatische Sitze einen besseren Sitz- und Liegekomfort. Der neue Sitz verfügt über einen Neigungswinkel von 170 Grad und kann damit in einen bequemen Liegesitz mit einer Länge von 181 cm und einer Breite von 50 cm verwandelt werden. Desweiteren hat jeder Sitz einen Stromanschluss für Laptop oder andere elektronische Geräte. Nach der Umrüstung verfügt die Business Class über 20 Sitzplätze.

In der Economy Class kommen neue Leichtbau-Sitze zum Einsatz. Die Verwendung schmalerer Rückenlehnen gewährleistet eine größere Beinfreiheit. Hinzu kommen weitere Annehmlichkeiten wie verstellbare Kopfstützen, Mantelhaken und Literaturtaschen. Die Economy Class bietet nach der Umrüstung 279 Gästen Platz.

Auch im Bereich Bordunterhaltung gibt es Neuerungen. Das Audio/Video-on-Demand-System bietet ein individuelles Unterhaltungsprogramm. Gäste können aus einem umfangreichen Angebot von Kino-Highlights, Serien, Spielen und Musikalben bis hin zu Hörbüchern nach Belieben auswählen.

Die hochauflösenden 8,9 Zoll Monitore nutzen moderne LED-Technologie und sind mittels Touchscreen zu bedienen. Eine USB-Schnittstelle für das Laden von kleinen elektronischen Geräten wie z.B. iPhone und Blackberry befindet sich direkt am Monitor.
© aero.de mit Air Berlin | 13.01.2012 16:50

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Beitrag vom 14.01.2012 - 13:23 Uhr
Eine Economy-Plus-Kabine ist Yield-Technisch nicht unproblematisch und lohnt sich für einen Netzwerkcarrier nicht in jedem Fall, unter anderem macht er auch das Vielfliegerprogramm unattraktiver (wer nicht mehr direkt von Y auf C upgraden kann, wird evtl. abgeschreckt).
Air France zum Beispiel hat große Probleme damit.
Beitrag vom 14.01.2012 - 13:19 Uhr
Na ja, sicherlich haben so manche Carrier eine deutlich bessere C, aber ich finde dass die neue Kabine im Vergleich zur Alten schon ein riesenschritt nach vorn ist. Über die Bauart des gewählten Sitzes lässt sich sicher streiten, so ganz der letzte Stand ist er ja nun wirklich nicht, aber es ist auch immer zu beachten, welche Klieentel man damit erreichen möchte, BIZ-Pax ist auch nicht gleich BIZ-Pax und AB mit mit dieser neuen Kabine sicherlich auch weiterhin ein bezahlbarer Carrier zwischen den Stühlen bleiben. Ob dieses Geschäftsmodell in Zukunft aufgehen wird ist eine andere Frage. Zumindest kann man seinen Geschäftskunden auf der Langstrecke jetzt ein durchaus überlegenswertes Komfortmodell efferieren und wenn weiterhin das PLV stimmt, vielleicht sogar alles entscheidend, neue dazugewinnen.

Grüße aus BER
Beitrag vom 14.01.2012 - 12:05 Uhr
Das Fehlen einer Eco+ verstehe ich allerdings auch bei der LH nicht! Wenn ich privat die LH nutze, um Urlaub in fernen Ländern zu machen, bin ich natürlich nicht bereit auf den vollen Star Alliance C-Standard upzugraden, aber eine Eco+ würde ich mir überlegen.


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