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Beitrag vom 27.01.2012 - 10:08 Uhr
EADS hat allein 2009 auf Airbus Military (A400M) 1,754 Mrd. Euro abschreiben müssen. Was schon davor hab ich jetzt nicht zur Hand.
Dazu kommen die horrenden Belastungen durch A380. Von 2001 bis 2006 wurde die Entwicklungskosten offiziell mit 4,852 Mrd. Euro ausgewiesen.Danach hat Airbus das nicht mehr extra ausgewiesen. Man kann für 2007 bis 2010 noch mal 3,0 Mrd. annehmen. Dazu kommen dann noch Ausgleichzahlungen/Nachlässe für Lieferverzögerungen und Kosten für hohe Materialbestände und viel Nacharbeiten in der Produktion. Das dürfte sich auf ca. 10 Mrd. Euro summieren.
Das alles hätte Airbus wohl noch einigermaßen verkraftet. Das Hauptproblem ist jedoch der Dollarkurs. Nun wird immer wieder behauptet Airbus sichert doch den Kurs ab. Das stimmt jedoch nur zum kleineren Teil. So hatte EADS beispielsweise per 30.9.2011 folgende Werte (ungefähr) in Mrd Euro zum Kurs von 1,38 abgesichert:
2012 15,26
2013 14,21
2014 10,88
2015 6,91
2016 1,30
Das zeigt selbst für das folgende Jahr ist der Umsatz von Airbus nur zur Hälfte abgesichert und nimmt in den folgenden Jahren sogar noch deutlich ab. Auf den gesamten EADS-Konzern bezogen ist das für 2012 sogar nur ein Drittel. Als A380 im Jahr 2001 gestartet wurde lag der Dollarkurs ungefähr bei 0,90. Zu diesem Zeitpunkt wurden die meisten Verträge der Erstbesteller abgeschlossen. Lassen wir die Diskussion um die $-Preishöhe mal außen vor.
Heute liegt der Kurs etwa bei 1,30. Das ist über 40% schlechter und keinerlei Kurssicherung ist da mehr aktiv. Nur das die eingekauften Teile für A380 auf %-Basis nicht teurer wurden (ca-25% Anteil ) ist da ein kleiner Trost kann aber die immensen Währungsverluste nicht auffangen. Die Verluste beim A380 bis 2014 haben also nur zum Teil mit der Produktion zu tun sondern liegen jetzt mehr im Preis- und Währungssegment.
Trotzdem sind die Aussichten für EADS/Airbus jetzt deutlich besser. Die schlechten Preise laufen allmählich aus und die Rationalisierung greift allmählich. Bleibt zu hoffen das A400M nicht nochmals in die Suppe spuckt
Beitrag vom 26.01.2012 - 17:34 Uhr
Vertrauen und Kontrolle. Möchte diesen Bericht hier mal einflechten, denn auch das ist
etwas, was 2012 besser werden sollte:
http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2012/01/aircraft-design-101-whats-trus.html
Die Kommentare sind ebenfalls interessant. Was ich nicht so recht verstehen kann; was
bedeutet bitte die 101 beim Titel "Aircraft Design 101.."? Danke für eine Erklärung.
mfg n
Nachtrag:
@Runway, ich bin kein Wirtsczhaftsfachmann. Kannst Du mal ein paar Gründe nennen,
woher Boeings höhere Rentabilität (ohne die Defence-Sparte) hauptsächlich stammt?
thx
Dieser Beitrag wurde am 26.01.2012 19:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.01.2012 - 16:45 Uhr
42 B747-8 sind totaler Blödsinn .....20-25 sind Realistisch und reichen bei nim Auftragspolster von nur 97 Einheiten mehr als aus .
Was die B787-8 angeht da sieht es so aus, Boeing hat was versprochen und versucht es zu halten was aber kaum zu machen ist, es sei denn die können zaubern ....50-60 müssten dieses Jahr raus wenn man die Kunden nicht noch mehr verärgern will .Und das ist mehr als fraglich wichtig ist das die Jets auch Kundenreif sind und nicht halb fertig auf Halde stehen .
Der erste ANA Flug war ja auch kein Meisterstück stromausfall in allen Dosen nix mit Handy aufladen und anderen annehmlichkeiten .....die Kabine wurde zu wenig getestet, jetzt machen das halt die Kunden ANA und JAL mal sehen was da noch im Argen liegt !
Dieser Beitrag wurde am 26.01.2012 16:46 Uhr bearbeitet.
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Dazu kommen die horrenden Belastungen durch A380. Von 2001 bis 2006 wurde die Entwicklungskosten offiziell mit 4,852 Mrd. Euro ausgewiesen.Danach hat Airbus das nicht mehr extra ausgewiesen. Man kann für 2007 bis 2010 noch mal 3,0 Mrd. annehmen. Dazu kommen dann noch Ausgleichzahlungen/Nachlässe für Lieferverzögerungen und Kosten für hohe Materialbestände und viel Nacharbeiten in der Produktion. Das dürfte sich auf ca. 10 Mrd. Euro summieren.
Das alles hätte Airbus wohl noch einigermaßen verkraftet. Das Hauptproblem ist jedoch der Dollarkurs. Nun wird immer wieder behauptet Airbus sichert doch den Kurs ab. Das stimmt jedoch nur zum kleineren Teil. So hatte EADS beispielsweise per 30.9.2011 folgende Werte (ungefähr) in Mrd Euro zum Kurs von 1,38 abgesichert:
2012 15,26
2013 14,21
2014 10,88
2015 6,91
2016 1,30
Das zeigt selbst für das folgende Jahr ist der Umsatz von Airbus nur zur Hälfte abgesichert und nimmt in den folgenden Jahren sogar noch deutlich ab. Auf den gesamten EADS-Konzern bezogen ist das für 2012 sogar nur ein Drittel. Als A380 im Jahr 2001 gestartet wurde lag der Dollarkurs ungefähr bei 0,90. Zu diesem Zeitpunkt wurden die meisten Verträge der Erstbesteller abgeschlossen. Lassen wir die Diskussion um die $-Preishöhe mal außen vor.
Heute liegt der Kurs etwa bei 1,30. Das ist über 40% schlechter und keinerlei Kurssicherung ist da mehr aktiv. Nur das die eingekauften Teile für A380 auf %-Basis nicht teurer wurden (ca-25% Anteil ) ist da ein kleiner Trost kann aber die immensen Währungsverluste nicht auffangen. Die Verluste beim A380 bis 2014 haben also nur zum Teil mit der Produktion zu tun sondern liegen jetzt mehr im Preis- und Währungssegment.
Trotzdem sind die Aussichten für EADS/Airbus jetzt deutlich besser. Die schlechten Preise laufen allmählich aus und die Rationalisierung greift allmählich. Bleibt zu hoffen das A400M nicht nochmals in die Suppe spuckt
etwas, was 2012 besser werden sollte: http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2012/01/aircraft-design-101-whats-trus.html
Die Kommentare sind ebenfalls interessant. Was ich nicht so recht verstehen kann; was
bedeutet bitte die 101 beim Titel "Aircraft Design 101.."? Danke für eine Erklärung.
mfg n
Nachtrag:
@Runway, ich bin kein Wirtsczhaftsfachmann. Kannst Du mal ein paar Gründe nennen,
woher Boeings höhere Rentabilität (ohne die Defence-Sparte) hauptsächlich stammt?
thx
Dieser Beitrag wurde am 26.01.2012 19:10 Uhr bearbeitet.
Was die B787-8 angeht da sieht es so aus, Boeing hat was versprochen und versucht es zu halten was aber kaum zu machen ist, es sei denn die können zaubern ....50-60 müssten dieses Jahr raus wenn man die Kunden nicht noch mehr verärgern will .Und das ist mehr als fraglich wichtig ist das die Jets auch Kundenreif sind und nicht halb fertig auf Halde stehen .
Der erste ANA Flug war ja auch kein Meisterstück stromausfall in allen Dosen nix mit Handy aufladen und anderen annehmlichkeiten .....die Kabine wurde zu wenig getestet, jetzt machen das halt die Kunden ANA und JAL mal sehen was da noch im Argen liegt !
Dieser Beitrag wurde am 26.01.2012 16:46 Uhr bearbeitet.