EIS im Sommer
Älter als 7 Tage

Qatar Airways erwartet fünf Boeing 787 bis Jahresende

Erste Qatar Airways Boeing 787
Erste Qatar Airways Boeing 787, © Qatar Airways

Verwandte Themen

EVERETT - Qatar Airways bereitet das EIS der Boeing 787 in ihrer Flotte vor. Im laufenden Jahr sollen am Hub Doha fünf 787-8 in den Flugdienst gehen, teilte Qatar Airways am Dienstag mit. Die erste Maschine werde im Sommer erwartet. Ähnlich wie All Nippon Airways (ANA) wird Qatar Airways den neuen Flugzeugtyp zunächst innerhalb ihrer Regionalnetze einsetzen. Das erste Langstreckenziel mit der 787 wurde inzwischen aber auch festgelegt.

Nach einer Visite der Farnborough Airshow im Juli werde die 787 für Qatar Airways regelmäßig zwischen Doha und London Heathrow fliegen, erklärte die Airline.

Am Dienstag veröffentlichte Bilder zeigen die erste Qatar Airways 787 auf dem Montageband in der Produktionsstätte des Flugzeugherstellers in Everett (Washington). Mit 30 verbindlich bestellten Flugzeugen und 30 Optionen ist Qatar Airways der erste Kunde der Boeing 787 im Nahen Osten.

"Vor etwas mehr als vier Jahren hat Qatar Airways 60 Dreamliner in Auftrag gegeben", sagte Airlinechef Akbar Al Baker. "Es erfüllt uns nun mit Stolz, nur wenige Monate vor der Auslieferung der ersten 787 die beeindruckenden Bilder des Flugzeugs in der finalen Produktionsphase zu sehen".

Derart positiv äußerte sich Al Baker nicht immer zur 787 - Qatar Airways hatte den Auftrag in der Vergangenheit mehrfach öffentlich in Frage gestellt, nachdem Boeing zugesagte Liefertermine nicht einhalten konnte.
© aero.de | Abb.: Qatar Airways | 06.03.2012 15:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.03.2012 - 16:14 Uhr
Ich frage mich, was an den Bildern so beeindruckend ist. Das Zitat ist doch eher als Floskel zu sehen. Auch wenn der Technologiesprung enorm ist, die Einführung der 787 bleibt blamabel.
Beitrag vom 06.03.2012 - 15:54 Uhr
Na ob da nicht der Wunsch Vater des Gedankens war .......naja es ist abzuwarten ob Boeing wie geplant ca 45 Jets ausliefern kann . In den letzten 6 Monaten konnte man nur 5 Jets ausliefern die zu allem Übel wohl 4-5 Tonnen zuviel auf den Hüften haben .


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden