EIS im April
Älter als 7 Tage

Boeing liefert zwei 787 an Japan Airlines aus

Japan Airlines Boeing 787-8
Japan Airlines Boeing 787-8, © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - Boeing hat die ersten zwei für Japan Airlines (JAL) gebauten 787 JA822J und JA825J ausgeliefert. "Dies ist ein ganz besonderer Moment unserer seit 60 Jahren bestehenden Verbindung mit Japan Airlines", sagte Boeing Commercial Airplanes Vorstand Jim Albaugh. Japan Airlines ist nach All Nippon Airways die zweite Fluggesellschaft, die den Dreamliner erhält. Die Airline hat für ihre 787-Flotte den kürzlich zugelassenen Antrieb GEnx-1B gewählt.

Am 22. April sollen die 787 für JAL den kommerziellen Liniendienst auf der Strecke von Tokio Narita nach Boston aufnehmen. Als zweites US-Ziel soll die 787 in diesem Jahr San Diego anfliegen. Sobald mehr Flugzeuge zur Verfügung stehen will JAL den Typ auch auf ihren Linien nach Peking, Moskau, Neu Delhi und Singapur einsetzen.

Erst im Februar baute die oneworld-Airline ihren Auftrag für das Programm um zehn 787-9 aus. Insgesamt wird JAL in den nächsten Jahren 25 787-8 und 20 787-9 in Betrieb nehmen. Die 787-8 wird für Japan Airlines in zwei Klassen mit 186 Sitzen bestuhlt. In der Business Class werden bis zu 42 Passagiere Platz nehmen.

Auf der Flightline des Boeing-Standorts Everett (Washington) werden in diesen Tagen weitere 787 für Japan Airlines und All Nippon Airways zur Auslieferung vorbereitet. Boeing will in diesem Jahr 35 bis 42 Flugzeuge des Programms an ihre Betreiber übergeben, unter ihnen Air India, Qatar Airways, United, Ethiopian Airlines, LAN und China Southern Airlines.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 27.03.2012 08:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.03.2012 - 10:35 Uhr
Allgemeine Frage an die Experten: Ich sehe die neue ANA 787 regelmäßig in FRA. So toll die Maschine und die neue Kabine ist, mir kommt die Maschine unheimlich klein vor- quasi wie ein A300B oder wie die B757/767-200. Ich frage mich wie die Maschine für große Hubcarrier wie die BA, LH, AF eigentlich interessant werden soll?? Oder wird da an die Mittelstrecke gedacht?
Beitrag vom 27.03.2012 - 17:04 Uhr
Was lange währt, wird endlich gut?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden