BVerwG
Älter als 7 Tage

Frankfurt stellt sich auf dauerhaftes Nachtflugverbot ein

Nacht
Lufthansa Airbus A321, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der Frankfurter Flughafen steht vor einer Zeitenwende: Wenn am Mittwoch (4. April) das Bundesverwaltungsgericht sein Urteil spricht, wäre alles andere als ein dauerhaftes Nachtflugverbot für den größten deutschen Flughafen eine Überraschung. Mehr als deutlich hat der Vierte Senat in der Leipziger Verhandlung am 13. und 14. März zu erkennen gegeben, dass auch an einem "Flughafen der Champions League" die Bürger keinen Flugbetrieb rund um die Uhr ertragen müssen.

Rüdiger Rubel ist ein eloquenter und äußerst selbstbewusster Richter, der niemanden im Verhandlungssaal des Bundesverwaltungsgerichts im Zweifel gelassen hat. Die Vorinstanz, der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel, habe die anhand der Flughäfen in Leipzig und Berlin entwickelte Rechtsprechung richtig interpretiert und angewendet, lobte der Bundesrichter seine Juristenkollegen.

Der VGH hatte die von der Landesregierung für die Zeit zwischen 23.00 und 5.00 Uhr genehmigten 17 Nachtflüge kassiert und kurz vor Eröffnung der neuen Landebahn auch noch ein vorläufiges Nachtflugverbot verhängt.

Das wird nun wohl festgeschrieben, wenn Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) ihre Ankündigungen wahr machen. "Es freut uns immer, wenn unsere Urteile befolgt werden sollen", bemerkte Richter Rubel ironisch. Man sei schon immer für ein Nachtflugverbot gewesen, lässt Posch wissen und versucht zu erklären, warum das Land im Auftrag des Bundes geplant und in Leipzig für die 17 Nachtflüge gestritten hat.

Bouffier, der zum Jahresende 2013 wiedergewählt werden will, bekennt sich inzwischen zu den Ergebnissen des vorgeschalteten Vermittlungsverfahrens (Mediation), die sein Vorgänger Roland Koch mit einem Federstrich zunichtegemacht hatte.

Lufthansa will Einbeziehung weiterer Nachtrandstunden abwenden


Bestätigt Leipzig das Kasseler Urteil, ist damit auch der Ausbau des größten deutschen Luft-Drehkreuzes mit nunmehr vier Bahnen höchstrichterlich abgesegnet. Damit ist die geplante Ausweitung der Kapazität auf mehr als 700.000 Flugbewegungen im Jahr (derzeit knapp 500.000) und mehr als 90 Millionen Passagiere (56,4 Mio.) auf dem Weg.

Der sogenannte Eckwert soll auf 126 Flugbewegungen pro Stunde steigen, das sind mehr als zwei Starts und Landungen in der Minute. Das Land muss die Planfeststellung voraussichtlich um eine neue Nachtflugregelung ergänzen. Für das Verfahren, das auch wieder öffentliche Anhörungen enthält, hat Leipzig genauere "Segelanweisungen" angekündigt.

Die Einbeziehung weiterer Nachtrandstunden wäre für die Lufthansa ein "Katastrophenszenario", sagt Konzernchef Christoph Franz. Europas größte Fluggesellschaft muss sich bereits auf handfeste wirtschaftliche Nachteile einrichten und will noch Schlimmeres verhindern.

Widersprüchlich sind bislang die Äußerungen zur Zukunft der Frachtsparte Lufthansa Cargo: Laut Finanzvorstand Stephan Gemkow steht die Frachtdrehscheibe Frankfurt nicht zur Disposition, während Cargo-Chef Karl Ulrich Garnadt vernehmlich über die Abschaffung reiner Fracht-Jets nachdenkt. Zum Sommer hat Cargo aber seinen Flugplan ab Frankfurt trotz Nachtflugverbots erst einmal ausgeweitet.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 02.04.2012 08:27


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden